Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
trinkt keine Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn, 5 Monate und 2 Wochen (Fruehchen 34Sch.W), trinkt seit 10 Tagen immer weniger Milch. Zuletzt, seit 2 Tagen, sogut wie gar nicht (Brei und Obst mit Loeffel sehr wohl). Bisher, da er ein recht kleiner Junge ist, trank er 5 x ca. 120 - 150ml. Seit wenigen Tagen sind es bei viel Glueck 60ml. Er spielt mit dem Sauger, spuckt die Milch aus, streckt und dehnt sich, als wolle er die Milch nicht, dabei muss er Hunger haben (gestern wollte er trotz 8 stuendiger Unterbrechung nicht). Zaehne sind noch nicht unterwegs, zumindest nicht sichtbar. MFG, Johanna v.R
Hallo Johanna, ich verstehe sehr gut, dass Sie sich Sorgen machen und nach einer baldigen Lösung suchen. Es kann immer einmal zu Rückschritten kommen. Ursache dafür sind z.B. häusliche Unruhe, ein Infekt der nicht richtig ausbricht oder das erste Zahnen (die Beschwerden fangen bereits vor dem Sichtbar werden an). Auch passiert es gelegentlich, dass Babys so begeistert vom Löffel essen, dass sie das Fläschchen nicht mehr so gerne annehmen. Meist handelt es sich um vorübergehende Phasen. Da Ihr Kleiner aber zu früh auf die Welt gekommen ist, sollten Sie die Trinkmengen und Mahlzeiten grundsätzlich mit dem Kinderarzt abklären. Dieser kann den Entwicklungsstand Ihres Söhnchens am besten beurteilen. Frühchen entwickeln sich sehr unterschiedlich, daher ist es aus der Ferne hier leider nicht möglich konkrete Tipps zu geben. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe, erlaube ich mir einen Kommentar: meine Tochter, 5,5 Monate, isst auchg sehr gerne Brei und immer weniger gerne Milch. Sie isst kerngesund und isst jeden Brei mit heisshunger bis zum letzten Loeffel! Mittags Brei mit Fleisch und Abends anstatt Fleisch mit Kaese. Ich gebe ihr nur noch Morgens ca. 210 Milch ueber den Morgen verteilt - danach mag sie einfach keine Milch mehr. Ich habe das ueber 3 Wochen beobachtet - sie nimmt normal zu und ist auch sonst - vom Kinderarzt bestaetigt - gesund. Ich wuerde also das Gewicht beobachten und wie Ihr Sohn sonst drauf ist - es kann sein, dass er einfach den Brei bevorzugt und keine Lust mehr auf Milch hat... hoffe ich konnte helfen... LG Emmerich15