Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinkt gar keine Milch mehr!!
Mitglied inaktiv
Gute Tag, mein Sohn, 16,5 Mo. alt, trinkt seit ca. 8 Wochen gar keine Milch mehr. Egal in welcher "flüssigen" Form wir sie ihm anbieten, er trink, wenn es klappt, 20 ml. Alle Fertigmilchen, frische Milch, mit Kakao, Erdbeeren, Banane, nichts trinkt er.Auch nicht aus der Tasse, aus dem Strohhalm oder aus der Nuckelflasche. Er ist aber am Tag ca. 1/2 bis eine ganz Scheibe Butterkäse, und etwas Quark oder Joghurt. Reicht das an Calcium aus, oder gibt es noch andere Lebensmittel, in denen Calcium versteckt ist? Ich verstecke auch, wenn möglich Milch im Mittag (Kartoffelbrei, Milchreis...) Vielen Dank LG Zwerg2811
Hallo, Sie haben die Bedeutung der Milch richtig erkannt - Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und Calcium. Im Alter Ihres Söhnchens wird empfohlen ca. 300-400 ml Milch oder alternativ Milchprodukte zu verzehren. Sind Sie also froh, dass der Kleine offensichtlich gerne Joghurt oder Käse mag. Bereits 30g (1 Scheibe) Schnittkäse oder 60g Weichkäse und 1 Joghurt reichen aus, um den täglichen Calciumbedarf zu decken. Auch machen Sie es richtig indem Sie Milch und Milchprodukte in den Speiseplan „schmuggeln“. Im Kleinkindalter gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten: Kartoffelbrei, Mehlspeisen, mit Käse überbackene Aufläufe, Gemüsecremesuppen mit Milch….. Bieten Sie trotzdem immer wieder einmal Milch an, denn Kinder ändern phasenweise Ihre Ernährungsgewohnheiten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg