Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
trinkprobleme
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg! Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und ein kleiner Wirbelwind und hält nicht viel vom trinken. Pro Mahlzeit schafft sie max 130 ml und das ist schon ein geduldsspiel. Entweder windet sie sich wie ein Aal beim Trinken oder sie findet es interessanter mit der Flasche zu spielen, als zu trinken. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, dass Sie ruhiger ist beim trinken?
Hallo Nadine, „Wirbelwind“ vermittelt mir, dass sich Ihre Tochter wohl fühlt, gesund ist und gedeiht. Das ist das Wichtigste! Was sagt der Kinderarzt? Wenn Ihr Kinderarzt keine Bedenken hat, dass Ihre Kleine zu wenig Nahrung bekommt oder nicht altersgerecht zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Im Durchschnitt nehmen Kinder im Alter Ihrer Kleinen zwar 5 Fläschchen mit 180-190ml Milch pro Tag zu sich, aber hier handelt es sich um einen Richtwert. Manche Kinder teilen sich die Trinkmenge in mehrere kleine Portionen auf. Es gibt aber auch Baby´s, die sehr unruhig sind und einige Zeit benötigen, um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Hier ist es sehr wichtig einen ruhigen strukturierten Tagesablauf einzuhalten. Folgende Tipps können ebenfalls helfen: Kontrollieren Sie die Fütterposition, oft kann dadurch schon eine Besserung herbeigeführt werden. Beobachten Sie ob Ihre Kleine in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Achten Sie auf den richtigen Sauger. Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch nur langsam heraustropft (ungefähr ein Tropfen pro Sekunde). Ihre Kleine kommt ja nun langsam ins Beikostalter. Auch die Einführung fester Nahrung kann eine Besserung herbeiführen. Am besten sprechen Sie mit dem Kinderarzt, wann er die Einführung fester Nahrung für sinnvoll hält. Ich wünsche Ihrem kleinen Wirbelwind eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg