Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge
Mitglied inaktiv
Hallo, folgendes Problem mein Keks 1 Jahr trinkt nicht so recht. Manchmal schaffen wir nicht mal 100ml am Tag! Weiß nicht was ich ihm noch anbieten soll. Wasser pur trinkt er nicht. Hin und wieder geht wasser mit Birnensaft . Hab schon Früchtetee gemacht pur mag er ihn nicht wirklich, mit nem schuß Birnensaft gehts aber auch nur mäßig. Mal trinkt er ausm Becher, mal krieg ich den kram wieder. Mal trinkt er ausm Trinklernbecher(NUK) mit aufsatz,mal nicht. Haben sie irgendwelche ideen für mich????? Gibt es eine seite wo steht wieviel die kleinen trinken sollten? Hab Kinderärztin befragt die meinte so viel er mag. Das ist ja auch schön und gut, aber irgendwie meine ich das 100ml über tag zu wenig sind. HILFE!!!!!!!! Becky
Hallo Becky, die Trinkmengen, die Ihr „Keks“ zu sich nimmt, sind wirklich gering. Ich kann gut verstehen, dass Sie eine Besserung herbeiführen möchten. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner frisch und munter ist und keinen müden, „schlappen“ Eindruck erweckt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt in diesem Alter etwa 600ml Getränke. Untersuchungen zeigen, dass es offenbar bei Kindern – ebenso wie bei uns Erwachsenen – ein mehr oder weniger gut entwickeltes Durstgefühl gibt. Kinder mit geringerem Durstgefühl vergessen das Trinken einfach. Diese Kinder müssen regelmäßig zum Trinken aufgefordert werden, das Trinken muss sich zu einer immer wieder kehrenden Routine entwickeln. Sie machen es ganz richtig wenn Sie regelmäßig üben. Bieten Sie immer wieder zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen Flüssigkeit an. Lustige Gläser oder Becher können die Trinklust deutlich steigern. Natürlich dauert es etwas bis der Kleine damit zurechtkommt. Setzen Sie sich mit Ihrem Kind hin, füllen den Becher ein wenig, zeigen in übertriebener Form wie man trinkt. Ganz wichtig ist es, dass Sie Ihrem Kleinen ein gesundes Trinkverhalten vorleben, denn Kinder lernen alles durch nachahmen. Sie übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird: trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Kind. Bleiben Sie geduldig am Ball Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Gut, ich werde das auf jeden Fall mit Hilfe Ihrer Tipps in Angriff nehmen!! Es ist aber nicht so das es Sinn macht ihn jetzt einfach noch morgens / abends die Milchflasche zu lassen und hoffen das sich das dann alleine ab einem gewissen Alter einstellt? Ich war halt auch erstaunt das das für den Kinderarzt kein Problem war....danke, Steffi