Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinkmenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
mein sohn (8 monate) trinkt seit einer woche sehr wenig. Letzte Woche (erste Woche ohne Brust) hat er richtig gut getrunken, auch was die abstände betrifft. Momentan ist es etwas chaotisch: vorgestern: 3:50h: 150ml PRE 7h: 50ml PRE 8:30h: etwas Obstmus 10:30h: 130ml PRE 13h: 70gr GKF + 50ml PRE 14h: 80ml PRE 15h: 70ml PRE 18h: etwas GOB 20h: 115ml PRE gestern: 24h: 150ml PRE 4h: 120ml PRE 7h: 90ml PRE 9:50h: 90ml PRE 13:15h: 100gr GKF 16.30h: etwas GOB + 90ml 18:40h: 170ml also nachts trinkt er von der menge mehr, aber tagsüber würde er, wenn ich ihn nicht mit tricks ablenken würde, nur 40ml trinken. da er auch so wenigh trinkt, weiss ich nie warum er dann immer weint und denke es könnte hunger sein. und in der tat wird er danach ruhiger und spielt wieder friedlich. Ist die Menge OK? Vielen Dank
Mitglied inaktiv
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen! Die Milch wird nun immer weniger wichtig, Ihr Kleiner verhält sich also nicht ungewöhnlich. Bieten Sie Ihrem Söhnchen ruhig täglich etwas mehr Brei (Getreide-Obst-Brei und Menü) an. Ihr Kleiner zeigt Ihnen ja, dass er es will. Ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr Kleiner gestern schon 30g mehr Menü gegessen als am Tag zu vor. Das ist prima! Sie werden sehen bald wird es immer besser mit dem Löffeln klappen. Versuchen Sie es auch nachts mit immer kleineren Fläschchen, damit der Hunger am Tag größer wird. Auch können Sie zusammen ein schönes Einschlafritual finden (Liedchen singen, Streicheln, Spieluhr, etwas vorlesen) und dies in der Nacht, wenn er sein Fläschchen möchte, wiederholen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Spaß beim Herantasten an die feste Nahrung! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann