Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinkmenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge meines Sohnes (5 1/2 Monate). Ich habe mit der Beikost vor 1 Monat begonnen. Mittlerweile isst mein Sohn den Morgenbrei komplett, Mittags ein halbes Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen, mehr will er nicht (danach noch ca. 150-170 ml Muttermilch), Nachmittags ein halbes Obst-Getreide-Gläschen (danach noch 150-170 ml Muttermilch) und abend eine Flasche Pre-Milch (230 ml). Ich biete ihm zwischendurch immer wieder Trinken an. Aber er möchte nicht wirklich. Habe eine normale Flasche probiert, ein Trinklernbecher und mit dem Löffel. Aber er will nicht wirklich trinken. Kann es sein, dass er keinen Durst hat. Ich habe auch schon sehr unterschiedliche Getränke probiert (meinen Stillttee, Fencheltee, Fencheltee mit Apfelsaft, Apfel-Bananen-Saft und Wasser pur). Wasser pur trinkt er noch am ehesten. Wieviel sollte er denn jetzt in dem Alter trinken. Wenn ich aufhöre mit Milch geben, muss er doch trinken. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Grúß Melanie
Mitglied inaktiv
Hallo Melanie, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Schön, dass Sie Ihrem Kleinen immer wieder verschiedene Getränke anbieten. Da Ihr Söhnchen noch 2-3 Milchmahlzeiten bekommt (etwa 550ml), kann es gut sein, dass er einfach noch keinen Durst hat. Sein Flüssigkeitshaushalt wird noch zu einem Großteil über die Milch abgedeckt. Sind die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt? Und hat der Stuhl eine gute Konsistenz? Dann braucht Ihr Sohn noch nicht mehr zu trinken. Kinder im Alter Ihres Sohnes haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Umso mehr feste Nahrung Ihr Kleiner bekommt, desto wichtiger wird das Trinken. Also üben Sie ruhig weiter, denn auch das Trinken muss wie alles erst gelernt werden. Dies geschieht durch regelmäßiges Üben, bieten Sie immer wieder geeignete Durstlöscher an, Sie machen das schon ganz richtig. Wenn Ihr Kleiner am liebsten Wasser mag, bieten Sie dieses immer wieder an. Noch eine Anmerkung: Ein Stilltee ist kein geeigneter Tee für ein Baby, sondern für die stillende Mama gedacht! Bitte verwenden Sie spezielle Babytees mit einer Altersangabe! Viele Grüße aus den verschneiten Pfaffenhofen, Annelie Birmann