Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinkmenge :-((
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe zur Zeit immer mal wieder Angst, das meine Tochter zuwenig Trinkt. Sie trinkt am Tag in 24 Stunden 7 mal und im schnitt so zwischen 85 und 135 ml also meist so zwischen 550 ml und 840 ml je nach Tag. Ist das genug? Mache mir halt immer Gedanken ob die Trinkmenge in Ordnung ist! Denn am Tag 550 ml nur so wie heute ist ja sehr wenig. Wieviel muß/sollte ein 8 Wochen altes Baby trinken? Wenn es zuwenig ist, was kann ich tun? Sie hört auch manchmal echt nach 55 ml auf zu trinken und trinkt dann auch nicht mehr weiter! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! DANKE
Mitglied inaktiv
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen, das Wichtigste ist, dass Ihre Tochter gut gedeiht. Die Schwankungen der Trinkmenge sind normal. Neugeborene wie Ihre Tochter haben noch keinerlei Rhythmus, im Mutterleib wurde es ja permanent versorgt. Auch ist das Bäuchlein zu Beginn noch nicht in der Lage größere Mengen Milch aufzunehmen, so dass es öfters Nachschub braucht. Normalerweise stellt sich mit dem dritten und vierten Monat ganz von selbst ein Rhythmus ein. Versuchen Sie auf alle Fälle einen Mahlzeitenabstand von 2 Stunden einzuhalten. Bei Kindern dauert es unterschiedlich lange, bis sie wirklich „angekommen“ sind, d.h. sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnt haben. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie Ihr Baby von Ihrem Kinderarzt wiegen und messen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine Annelie Birmann