Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge von Säugling
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Leute, Mein Sohn ist jetzt 1 Woche und 1 Tag alt und bekommt momentan das Beba Pre, weil er diese im Krankenhaus schon bekam. Die ersten Tage hat er immer nach Bedarf was bekommen (- so alle 1 - 3 Stunden abstand und dann Menge so 20-50 ml). Seit gestern hat er einen regelmäßigen Abstand zwischen den Mahlzeiten von 3,5 Stunden und dann trinkt er immer so zwischen 40 und 60 ml. Dann schläft er bis zur nächsten Mahlzeit. Ist die Menge i. O.? Mach mir Sorgen, dass es evtl. nicht genug ist, was er trinkt. Wie kann ich auf eine andere Pre-Milch umsteigen? Er hat nämlich sehr viele Blähungen auf diese Beba Pre und möchte gern wechseln. Geb ihm die Beba Pre eh nur noch mit Fencheltee angemischt, aber er hat immer noch Blähungen. Soll ich die neue Pre-Milch dann auch mit Fenchel anmischen?
Hallo, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys! Ihr Kleiner ist noch ein Neugeborenes und muss sich erst an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnen. Den ersten Schritt hat er offensichtlich schon gemacht, indem er einen Mahlzeitenabstand von 3,5 Stunden gefunden hat. Auch wenn Ihr Söhnchen noch nicht die alterstypische Menge pro Mahlzeit trinkt, ist das kein Grund zu großer Sorge. Entscheidend ist, dass es gedeiht. Bleiben Sie im engen Kontakt mit Ihrem Kinderarzt, er kann die Entwicklung Ihres Babys am besten beurteilen. Blähungen sind in diesem Alter sehr häufig und meist auf das unreife Verdauungssystem zurückzuführen. Bei Babys, die unter starken von Blähungen leiden, kann es sinnvoll sein eine entsprechende Nahrung zu wählen. Hipp Pre Plus hat sich gerade bei Kindern mit auffälligem Darmverhalten sehr positiv bewährt. Diese Nahrung ist mit einem Milchsäurebakterium angereichert, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Beobachtungen zeigen, dass Verdauungsprobleme, die immer wieder bei Fläschchenernährung berichtet werden, deutlich seltener werden. Sprechen Sie doch auch hierzu kurz mit dem Kinderarzt, ob er eine Umstellung für sinnvoll hält. Auf alle Fälle sollte eine Umstellung fläschchenweise vorgenommen werden, d.h. am ersten Tag wird das erste Fläschchen ersetzt, ein bis ein paar Tage später das nächste usw. Bei kleinen Säuglingen, die erfahrungsgemäß meist noch nicht so gerne zusätzlich Tee trinken, spricht nichts dagegen vorübergehend das Wasser zur Zubereitung des Fläschchens durch Tee zu ersetzen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg