Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinkmenge mit 6Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist jetzt 6Monate alt und bekommt mittags ihr 190g Gläschen mit Fleisch und abends einen Obst-Getreidebrei. Tee und Wasser biete ich ihr immer bei den Mahlzeiten an, aber sie ist nicht sonderlich begeistert. Nachdem Essen mische ich 100ml Wasser mit 1Messlöfffel Pre und sie trinkt. Deshalb: Wieviel Milchflaschen (will übrigens nur Pre nehmen) und Tee bzw. Flüssigkeit braucht ein 6Monate altes Kind (Gewicht 9200g, Größe 69cm, hab bis vor 2Wochen gestillt)? Dank Hipp Pre mit Probiotik hat sie mehrmals am Tag weichen Stuhlgang. Momentan bekommt sie 2-3Flaschen a 240ml. Danke für die Antwort, will einfach mal eine "gscheide" Antwort haben und nicht immer: solang sie einen weichen Stuhlgang hat ectr. Will mal einen "roten Faden" haben, das ich mir nicht so unsicher bin.
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen immer wieder das Trinken üben. Da Ihr Töchterchen noch 2-3 Milchfläschchen bekommt (à 240ml), kann es gut sein, dass sie einfach noch keinen Durst hat. Ihr Flüssigkeitshaushalt wird noch vollständig über die Milch abgedeckt. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Es ist also nicht notwendig Ihre Kleine mit den „dünnen Milchfläschchen“ (100ml Wasser und 1 ML Milchpulver) auszutricksen. Die wichtigsten Parameter sind trotz allem die ausreichend nass und hell gefärbten Windeln und der breiige Stuhl. Umso mehr feste Nahrung Ihre Kleine bekommt, desto wichtiger wird das Trinken. Also üben Sie ruhig weiter, Sie machen das schon ganz richtig. Denn auch das Trinken muss wie alles erst gelernt werden. Versuchen Sie es ruhig bald auch mit einem farbenfrohen Trinklernbecher. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
für die Antwort. Hab nämlich einfach nix im Netz gefunden und war dann echt überfordert. Lg