Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge,Essensplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, diesmal habe ich eine Frage zur Trinkmenge und Essensmenge. Wieviel muß mein Sohn, jetzt fast 6 Monate,ca.74 cm und ca 6500 g, bei 2 Beikostmahlzeiten trinken und ißt er genug? Gebe Ihnen mal seinen Ernährungs und Getränkemsuter an: ca.8:00 Uhr 100-130 ml 1 er Milch ca.11:00 Uhr 100-140 ml 1 er Milch ca 14:00 Uhr 120-180g Menügläschen verschiedene Sorten, anschließend ca. 50g Obstgläschen verschiedene Sorten ca.17 Uhr 80-150g Milchgrießbrei mit Obst gemischt ca. 20 Uhr 120-170 ml 1 er Milch. Dazwischen Teetrinkmenge, entweder Früchtetee, Fencheltee oder Bäuchlein Tee auch noch einmal 50ml - 150ml,je nach Tag und welcher Tee(am besten schmeckt ihm der Bäuchlein Tee, aber den will ich ihm nicht immer geben, wegen den Fruchtzucker!) Ist das alles so in Ordnung? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. LG
Hallo, schön, dass Ihr kleiner Schatz mittlerweile zwei feste Mahlzeiten zu sich nimmt. Der Speiseplan ist in Ordnung. Optimal wäre es, wenn Ihr Söhnchen bald etwas mehr von den Mahlzeiten essen könnte. Die durchschnittliche Menge für ein Kind in diesem Alter liegt in etwa bei 200g pro Mahlzeit. Entscheidend ist aber, dass Ihr Kleiner gesund und munter ist und sich altersgerecht entwickelt. Die Entwicklung kann der Kinderarzt am besten beurteilen. Wenn er mit der Gewichtsentwicklung zufrieden ist, ist alles in Ordnung. Die Flüssigkeitsmenge reicht auf alle Fälle aus, da Ihr Kleiner ja über die Milch noch sehr viel Flüssigkeit bekommt. Es ist auf alle Fälle sinnvoll unter den Getränken zu wechseln. Bäuchlein Tee kann ruhig regelmäßig angeboten werden. Bei einer größeren Menge kann es aufgrund des enthaltenen Milchzuckers sein, dass das Baby vermehrt Stuhl absetzt. Ich wünsche Ihrem Sohn eine gesunde Weiterentwicklung und der ganzen Familie ein schönes Wochenende. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, witzig mein kleiner ist auch das alter und wiegt genau soviel und der tagesplkan sieht fast genauso aus,ich mach mir immer gedanken das er zu wenig isst und trinkt aber anscheinend ist das einfach so.... ;-) schönes we und lg