Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge 9Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn ist in 5 Tagen 9 Monate und bekommt momentan ein Antibiotikum aufgrund eines bakteriellen Infektes. Er hate 7 Tage Fieber bis dies endlich vom KiA entdeckt wurde. NAtürlich hat er in der Zeit nichts Essen und nichts Trinken wollen. Seit 3 Tagen geht es im besser und er isst wieder seinen Brei. Leider will er keine Milch mehr und Wasser auch nur ca 50ml innerhalb 24Stunden. Milch trinkt er pro Flaschenmahlzeit ca 50ml und dies ca 4x am Tag (150-200ml in 24h). Der momentane Essensplan sieht wie folgt aus: ca 7h: ca 50-70ml PRE ca. 9h: ca 100gr Milchbrei ca. 12h: ca 120-150gr GKF + eventuell 30gr Obst ca. 16h: ca. 100gr GOH oder Milchbrei ca. 18:30: ca. 100gr Milchbrei (wenn er um 16h GOH gegessen hat, sonst 70ml PRE) nachts: 2x je 70ml PRE Wieviel müssen Kinder im dem ALter trinken und ist der Flüssigkeitsbedarf auch mit Brei abgedeckt? Ich hoffe, dass sich die Situation noch ändert, wenn er richtig fit ist. Aber gerade jetzt braucht er mehr Flüssigkeit, die er einfach micht will. Vielen Dank!
Hallo, schön, dass es Ihrem Söhnchen mittlerweile besser geht und er langsam wieder Appetit entwickelt. Ihr Kleiner befindet sich immer noch in einer Ausnahmesituation. Sicher wird es auch noch einige Zeit dauern, bis er die Erkrankung vollends überstanden hat und alles wieder in richtigen Bahnen läuft. Die Flüssigkeitsmenge, die Ihr kleiner Schatz zu sich nimmt, ist wirklich sehr wenig. Ich kann also gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen. Bleiben Sie trotzdem möglichst ruhig, damit helfen Sie Ihrem kleinen Schatz am besten. Sicher stehen Sie in engem Kontakt mit dem Kinderarzt und sind so in sicheren Händen. Für ein Kind in diesem Alter werden in etwa 400ml Getränk pro Tag empfohlen. Die 150-200ml Milch und die kleine Menge Wasser decken einen Teil des Flüssigkeitbedarfes ab. Aber nicht nur Getränke oder die Milch, sondern alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Da Obst und Gemüse natürlicherweise relativ viel Wasser enthalten, würde ich in dieser Ausnahmesituation möglichst viel Obst bzw. Gemüse in den Speiseplan „schmuggeln“. Geben Sie in den Milchbrei ruhig eine ordentliche Portion. Außerdem könnten Sie versuchen dem Kleinen immer wieder löffelweise zwischendurch Obstsaft oder Tee einzuflößen. Ganz wichtig: nehmen Sie sich viel Zeit und trinken Sie selber viel vor und zusammen mit Ihrem Kleinen. Ich bin mir sicher, sobald alles überstanden ist, wird Ihr Söhnchen wieder wie gewohnt essen und trinken. Hoffentlich geht es Ihrem Söhnchen bald wieder besser. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo soul, unser zwerg hatte gerade einen virus und wollt eine woche lang kaum essen oder trinken. ganz blööööd! er hat total abgenommen. wir haben ihm pures, kaltes gemüse gegeben, also möhre ab dem 4. monat, das ging. außerdem hat durch fingerfood/häppchen vom tisch manchmal die neugier gesiegt, so dass er zb brokkoli aß. und reiswaffel hat er genommen. kannst ihm in der badewanne einfach einen becher geben? meiner trinkt dann aus reiner experimentierfreude badewasser, natürlich ohne zusätze. gruß und gute besserung alles gute für den kleinen!