Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinklernflasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 7 Monate alt, bekommt seid 4 Wochen Beikost Mittags. Nun wollte ich ihn so früh wie möglich daran gewöhnen, dass er was zu trinken zum Mittag bekommt, also biete ich ihm seid 4 Wochen auch Trinken an. Aber er saugt nicht an diesen Trinklernflaschen, er kaut nur darauf herum. Hab mittlerweile auch 5 Stück schon durch, und nur bei den weicheren kommt durch das kauen auch was hereaus. Bin schon echt am verzweifeln. Jetzt soll er die Abendmahlzeit ersetzt kriegen, und ich frag mich, wieviel muss ein Kind denn trinken, wenn es zusätzlich zu den 2 Mahlzeiten noch gestillt wird? Wie gewöhn ich ihn am besten an eine von diesen Flaschen? Oder ist es ok, diese einfach zu überspringen und gleich aus dem Glas trinken zu lassen? Denn das funktioniert besser, zwar läuft noch die hälfte daneben, aber es kommt zumindest etwas Flüssigkeit in das Kind? Freu mich über zahlreiche Antworten. liebe grüße Helios
Hallo Helios, Es ist gut, wenn Sie Ihren kleinen Schatz möglichst frühzeitig daran gewöhnen aus einem Becher zu trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für ein Kind nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Es besteht also kein Grund zur Eile, denn vorläufig erhält Ihr Söhnchen über die Muttermilch noch ausreichend Flüssigkeit. Das Trinken aus dem Becher oder der Tasse erfordert einiges feinmotorisches Geschick und dies dauert von Kind zu Kind unterschiedlich lange. Geben Sie Ihrem Kleinen die Zeit sich umzustellen. Versuchen Sie ruhig auch, ob es mit einem Glas oder Becher ohne Aufsatz besser geht. Mit viel Geduld immer wieder üben. Den Becher nur ganz wenig füllen, Ihrem Söhnchen halten, in übertriebener Weise zeigen wie man trinkt. Und natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Sicher hat Ihr Kleiner bald den Dreh raus. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg