Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Tochter 10 Monate - nimmt nicht mehr zu
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
nathalie93
Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat von vorn herein nicht gerne Beikost gegessen und hat immer meine Brust bevorzugt. Es gab zwischendurch Phasen, wo ich sie immer mal wieder fast voll stillen musste.    Seit drei Wochen isst sie nun für ihre Verhältnisse relativ gut feste Nahrung tagsüber, sodass ich endlich die Hoffnung hatte, dass sie zunehmen würde. Sie ist sehr zierlich und ich muss mir ständig verunsichernde Sprüche anhören lassen (Geburt 3096gramm - Heute 7,5kg). Jedoch stagniert ihr Gewicht weiter... Ein typischer Tag sieht folgendermaßen aus: zwischen 5-7 Uhr: stillen (recht kleine Portion) 8/9 Uhr: Scheibe Vollkorntoast ohne Rand mit verschiedenem Belag und eine halbe Banane  12/13 Uhr: 200-220g Mittagsbrei 15/16 Uhr: halbe Banane und Getreidesnacks  18/19 Uhr: Scheibe Toast oder zuckerfreie Obstbreiwaffel mit bisschen Gurke oder Tomate oder Paprika zum einschlafen: stillen (ebenfalls relativ kurz) nachts 2-3x stillen (eher nuckeln als effektives trinken)  Natürlich variiert das Obst auch mal, allerdings mag sie nicht besonders viel Obst. Getreide-Obst-Brei und Milchbrei mag sie leider gar nicht.    Isst sie deutlich zu wenig? Sehen sie weiteren Optimierungsbedarf? Ich weiß jedoch nicht wie ich ihr mehr füttern sollte, da sie wirklich immer pappsatt ist und das Essen irgendwann nur noch ausspuckt oder verweigert.  Vielen lieben Dank im Voraus für ihre Hilfe. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung! ☺️
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich finde ich den Essensplan so in Ordnung, jedoch könnten die Stillmahlzeiten weiter reduziert werden und durch Familienkost zu ersetzen. Da Ihre Tochter allerdings nicht an Gewicht zunimmt, scheint es kalorienmäßig doch zu wenig zu sein. Ich würde erstmals mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob er andere Ideen hat, warum Ihre Tochter nicht zunimmt. Weiterhin ist es nicht sinnvoll die Portionsgrößen zu erhöhen, sondern die Mengen kalorienreicher zu gestalten. Hier könnten Sie mit fettreichem Joghurt, Butter, Sahne, Öl arbeiten. Verwenden Sie auch Nussmus auf Brot oder in Breie. Versuchen Sie alle Mahlzeiten fettreicher zu gestalten. Unter das Brot sollte Butter, Leberwurst, in den Brei ein Schuss Sahne oder Öl, in Obstbrei Nussmus. Achten Sie auch auf eine ausreichende Fleischzufuhr, diese kann auch mit Fisch abgewechselt gegeben werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek