Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Südfrüchte, Saures ab wann?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Ab wieviel Monate dürfen Kleinkinder saures Obst wie Citrusfrüchte bekommen? Geht das schon mit 10;% Monate? Wir mögen so gern obst, besonders auch Ananas, Johannisbeeren, Orangen, Zitrone gepresst mit Wasser. usw. Lg und danke
Liebe „Greece1“, Ihr Liebling geht mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu und darf immer mehr das Essen, was die Großen bekommen. Auch gegen verschiedenes Obst spricht nichts, das dürfen auch Südfrüchte sein. Eine reife weiche Kiwi oder Papaya sind sicher einfach zu kauen. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Bei Orangen auch auf mögliche Kerne achten! Manche Kinder mögen die Haut zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihres Kindes. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte BIO-Früchte. Viel Freude dabei! Viele Grüße, Annelie Last