Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Suche Experten bei Essproblem meiner Tochter mit fester Nahrung
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kattinka
Meine 3,5 jährige Tochter nimmt ihre Nahrung nur in pürierter Breiform zu sich und verweigert jegliche feste Nahrung. Sie mag diese auch kaum anfassen. Eine 6 monatige Esstherapie liegt bereits hinter uns. Die Therapeutin meinte es handele sich um eine Wahrnehmungsstörung, auch taktil. Jedoch zeigte die Therapie wenig Erfolge. Um nichts unversucht zu lassen lautet meine Frage daher. Ob sie mir eine Klinik/ einen spezialisierten Therapeuten oder sonstige Stelle empfehlen können: Meine Tochter ist stark sehbehindert/ gesetzlich blind und wir vermuten das es auch damit zusammenhängt.
Liebe "Kattinka", es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Kontaktieren Sie in einem weiteren Anlauf doch noch einmal Ihren Kinderarzt, thematisieren Sie, wie belastend die Situation für Sie ist und dass Sie einen erneuten Versuch starten wollen. Sicher kann er Ihnen noch weitere Adressen und Ansprechpartner nennen. Wenn Sie hier nicht weiterkommen, wäre eine weitere Möglichkeit sich an eine Uniklinik zu wenden. Wenn Sie möchten können Sie auch Dr. med. Andreas Busse vom Nachbarforum „Kindergesundheit“ oder das „Duo“ Prof. Dr. med. Stefan Wirth und Prof. Dr. med. Michael Radke vom Nachbarforum „Kinderernährung / Magen-Darm-Probleme“ um Rat fragen. Vielleicht können diese fachkundig und ggf. mit Adressen weiterhelfen. Bitte schauen Sie auch mal zu diesem Link: ( http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=206 ) Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für Ihr Mädchen, Annelie Last