Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang Beikost
Nana1500
Hallo lb. Expertenteam, meine Tochter, 5Monate wurde bis vorgestern voll gestillt. Vorgestern bekam sie zusätzlich zum Stillen ca.3 Löffel Pastinake und gestern schon ein paar Löffel mehr, weil es ihr schmeckt und gut funktioniert. Heute früh hatte sie 2x Stuhlgang, wie gewohnt gelblich säuerlich (Muttermilchstuhl). Am Nachmittag hatte sie jetzt wieder 3x Stuhl, allerdings grünlich und etwas fester. Ihr Po ist gerötet, wobei ich hier nicht weiß ob die Haut eventuell vom vielen Wickeln mit Feuchttüchern gereizt ist oder meine Tochter Pastinake nicht verträgt? Ist dieser Verlauf normal, was soll ich weiter beachten? Freundliche Grüße
Liebe Nana, prima, dass Ihrem Töchterchen das erste Gemüse schmeckt und sie gut mit dem Löffel zurechtkommt. Dass sich der Stuhl hinsichtlich der Farbe, Konsistenz und Häufigkeit bei der Einführung von fester Nahrung etwas ändert, ist ganz normal. Wichtig ist, dass er nicht zu fest wird und sich Ihr Mädchen insgesamt wohl fühlt. Was den geröteten Po anbelangt, fällt es mir aus der Entfernung schwer das konkret zu beurteilen. Das kann mit mehreren Faktoren zusammenhängen, nicht immer liegt es an der Ernährung. Gut möglich, dass die Haut zur Zeit etwas empfindlicher ist. Ein feuchtwarmes Milieu in der Windel reizt die empfindliche Hautoberfläche zusätzlich und macht sie leicht anfällig. Pastinake ist sehr mild und gut verträglich, dass das mit diesem Gemüse zusammenhängt vermute ich weniger. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden, hält sich die Rötung in Grenzen, würde ich behutsam (löffelweise) so fortfahren. Gerne dürfen Sie aber auch Kürbis als Anfangsgemüse ausprobieren und beobachten, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Weiterhin viel Erfolg bei der Einführung der Beikost. Veronika Klinkenberg