Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Stillprobleme
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 2,5 Monate alt und wiegt 5,4 kilo, kam aber schon mit 4,4 kilo zur Welt. In den letzten 5 Wochen hat er jeweils nur 100g zugenommen, was lt. Hebamme einfach viel zu wenig ist. Fast jede Stillmahlzeit endet mit Gebrüll. Er krümmt sich und hat wahrscheinlich Schmerzen (Pupsen muss er auch ab und an). Dank einer Waage wissen wir, dass er pro Mahlzeit ca. 100ml trinkt. Bisher ist er aber munter, mobil und nicht schläfrig und kommt normal auf seine 6 Mahlzeiten am Tag. Nun meine Fragen: Was soll ich tun? Bekommt er tatsächlich zu wenig? Wenn ja mit welcher Nahrung kann ich anfangen? Pre oder HA1 (ich habe Allergien). Wie sieht das Abstillen genau aus? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sie sich auf die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes umgestellt haben. Durch das unreife Verdauungssystem kommt es häufig zu Blähungen, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Die Milchmenge ist wirklich sehr gering, auf der anderen Seite schreiben Sie, dass Ihr Kleiner aber munter und mobil ist. Achten Sie beim Stillen darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu hungrig ist und dadurch sehr unruhig trinkt. Sorgen Sie für eine ruhige, angenehme Atmosphäre. Überprüfen Sie noch einmal die Stillposition. Lassen Sie den Kleinen zwischendurch öfters aufstoßen. Letztendlich kann nur der Arzt entscheiden, ob sich Ihr Söhnchen altersgemäß entwickelt, wächst und auch ausreichend zunimmt. Erst von seiner Beurteilung würde ich ein Zufüttern oder Abstillen abhängig machen und dann stehe ich Ihnen gerne bei der Wahl der richtigen Nahrung zur Seite. Viele Grüße Veronika Klinkenberg