Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollten wir bei der 1.er Nahrung bleiben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maikaefer4
Hallo, ich habe letztes Wochenende abgestillt. Mein Sohn, 9 Monate, verlangt nachts noch 2x Milch. Wir haben ihm zuerst Pre-Milch gegeben. Jetzt haben wir mit 1er angefangen. Sollten wir dabei bleiben oder bald auf 2er o. sogar 3er nehmen? Oder nimmt er dann evtl. zu viel zu? Aktuell ist er normalgwichtig u. isst tagsüber 3x Brei (120-200g) u. 2x Snacks. Vielen Dank für Antwort! M.
Liebe M. schön, dass Sie wieder bei uns vorbeischauen. Das ist eigentlich egal. Von den Kalorien her unterscheiden sich die Nahrungen kaum. Grundsätzlich würde ich im Beikostalter, wenn nicht mehr gestillt wird, eine Folgemilch wie HiPP 2 bevorzugen, da diese die Eisenversorgung besonders gut unterstützt. Da es ansonsten ja das Ziel ist, von der nächtlichen Nahrungsaufnahme wegzukommen, würde ich Ihnen empfehlen die 1er-Milch nachts nach und nach auszuschleichen und den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag einzustellen. Lassen Sie Ihren Kleinen sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten immer ausreichend satt essen und achten Sie auf ausreichend Getränke. Dann wissen Sie als Mama, dass es weder Hunger noch Durst ist, warum Ihr Kleiner nachts wach wird und eine Milch trinkt, sondern mehr eine Gewohnheit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath