Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte meine Tochter täglich noch 400ml Milch trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ozean
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Habe vor einer Woche ganz abgestillt. Sie bekommt abends Milchgetreidebrei. Versuche ihr morgens kleine Tasse Milch zu geben zum Brot, sie möchte aber nicht trinken, trinkt lieber Wasser. Sie hat doch hohen Bedarf an Milch oder? Täglich 400 ml sollte sie haben oder? Habe überlegt, morgens Milchbrei zu geben, aber sie ist so gerne Brot, hab ich deshalb gelassen. Vielen Dank
Liebe „Ozean“, das stimmt, die Milch ist auch im zweiten Lebensjahr wichtig für die gesunde Ernährung. Sie hat nun aber nicht mehr solch einen hohen Stellenwert wie im Säuglingsalter. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das ist ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Als Beispiel: Ein kleiner Joghurt (100-150 g) und etwas Käse auf dem Brot und der Milchbrei am Abend (150-200 ml oder Gramm) sind genug, damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Kinder ändern ihre Vorlieben und ihr Essverhalten immer wieder. Bieten Sie Ihrer Kleinen daher ruhig immer wieder die Milch aus dem Becher an. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und liebe Grüße Anke Claus