Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich wirklich die Nahrung wechseln?
nela1982
hallo, mein sohn ist fast 3 monate alt, er wiegt 7kg und ist 62 cm lang. er trinkt aptamil pre, ca. 120-150ml alle 2,5 - 3 std. ein paar freundinnen raten mir, auf die aptamil 1 umzusteigen,weil ihm die pre zu schwach ist und er deshalb so oft verlangt und hunger hat. was meinen sie? soll ich die nahrung wechseln? ich möchte ja auch nicht dass er zu dick wird,denn er ist ja schon an der obersten grenze. und wenn er dann die aptamil 1 auch sooft haben möchte,habe ich ja damit nichts erreicht. danke für ihren rat. mfg nela
Liebe Nela, ein Mahlzeitenabstand von 2,5 -3 Stunden ist in diesem Alter durchaus drinnen und auch eine Menge von 120-150ml pro Fläschchen ist in Ordnung. Bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein recht großes Baby, außerdem ist das Wachstum in den ersten Monaten rasant. Für Sie als Anhaltswert Babys trinken über den Tag verteilt in etwa die Menge, die 1/6 ihres Körpergewichts entspricht. Einen zwingenden Bedarf sehe ich nicht von Pre Milch auf 1-er zu wechseln. Gerne dürfen Sie aber versuchen, ob mit der 1-er Milch eine etwas bessere Sättigung erreicht werden kann. Ich weiß nicht genau wie die Zusammensetzung von Aptamil ist, aber sicher verhält es sich ähnlich wie bei unseren Nahrungen. Von den Kalorien her ist die 1-er Milch nahezu identisch. Was den Unterschied ausmacht ist, dass einer 1-er Nahrung im Gegensatz zur Pre zusätzlich eine kleine Menge Stärke zugesetzt ist. Dadurch ist sie etwas sämiger und das kann dazu führen, dass Ihr Junge ein wenig besser gesättigt wird. Sie können die Nahrungen auch miteinander kombinieren, d.h. ein paar Fläschchen Pre und zu den Zeiten, wo der Kleine besonders „hungrig“ ist, 1-er geben. Nehmen Sie sich viel Zeit bei der Fütterung. Lassen Sie Ihren Spatz während des Trinkens immer wieder aufstoßen. Es dauert ein bisschen, bis Babys eine Sättigung wahrnehmen. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Kindes immer besser zu verstehe. Ist es tatsächlich Hunger warum sich der Kleine meldet oder drückt das Bäuchlein, ist die Windel voll oder braucht er vor allem Mamas Aufmerksamkeit. Die ersten Monate sind aber - wie schon angemerkt - durch ein starkes Wachstum gekennzeichnet und es kann passieren, dass gerade in Wachstumsschüben vermehrt Nahrung eingefordert wird. In der Regel reguliert sich das dann mit der Zeit. Und das Gedeihen wird ja regelmäßig vom Kinderarzt überprüf, machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken. Ich wünsche Ihrem Söhnchen weiterhin ein gesundes Wachstum Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg