Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sollte ich wieder zu Pre oder 1er Nahrung wechseln?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sGlas85
Hallo Ich bin mir etwas unsicher ob der Ernährungsplan meiner Tochter so in Ordnung ist da ich von so vielen Seiten verschiedenes höre... Sie ist 8 monate alt umd wiegt ca. 8,5 kg Momentan sieht es so aus: Morgens gegen halb 8 200ml 2er milchnahrung Mittags Gemüse-Fleisch Gläschen Nachmittags Obstgläschen oder Milchbrei mit obst Abends wieder 200ml 2er Nahrung Zwischendurch gibts auch mal was vom tisch der grossen oder auch mal kels oder obst als fingerfood. Danach schläft sie durch Jetzt bin ich mir unsicher ob ich lieber wieder pre oder 1er Nahrung nehmen soll und ob sie mehr mahlzeiten haben sollte weil sie ja Nachts durchschläft... LG
Liebe „sGlas85“, Ihr Speiseplan gefällt mir. Bleiben Sie ruhig am Nachmittag beim Getreide-Obst-Brei (Obst alleine ist keine vollständige Mahlzeit), ein Milchbrei macht Ihren Speiseplan zusammen mit den zwei großen Fläschchen zu „milchlastig“. Insgesamt reichen Ihrem Mädchen 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Solange Ihre Kleine durchschläft, zeigt Ihnen das, dass sie keine 5. Mahlzeit braucht. Wenn Ihr Mädchen es irgendwann nachts nicht mehr ohne Nahrung aushält, ist es sinnvoll eine 5. Mahlzeit am Tag zu integrieren. Bleiben Sie ruhig bei der 2er Milchnahrung, Ihre Kleine kommt damit gut zurecht und sie passt perfekt ins zweite Lebenshalbjahr. Nach und nach könnten Sie satt der Abendmilch einen Milch-Getreide-Brei reichen oder zunächst einen kleinen Milchbrei und ein kleines Milchfläschchen hinterher. Denn abends bzw. als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen wird klassischerweise nur noch eine feste Mahlzeit gereicht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last