Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich weider zurück auf Pre Nahrung wechseln?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Trotz einem Geburtsgewicht von 3900 Gramm ist sie eher eine zarte Maus und keine große Trinkerin. Ich konnte nur die ersten 5 Wochen stillen. Dann bekam sie Pre Nahrung, weil sie nicht so gut getrunken hat und ihr Gewichtszunahme eher im unteren Bereich lag haben wir nach Ostern auf die 1 Milch von Babylove umgestellt. Die mochte sie sehr gern und hat besser getrunken. Dennoch bleibt sie eine schlanke. Bei der U4 lag sie jetzt etwas außerhalb der Kurve,also etwas "zu" leicht. (12 Wochen jung, 63 cm groß und 5290 Gramm leicht) Insgesamt ist die Kinderärztin aber sehr zufrieden. Sie entwickelt sich super. Wir sollten nur abends 1 Mahlzeit mehr füttern, da sie nachts schon länger schläft (oft 6-7 Stunden) Die Flasche mehr abends gegen 23:00 sorgt aber dafür, dass sie die Flasche nachts bzw. früh morgens nur wenig trinkt oder ganz verweigert. Habe auch schon versucht sie wieder alle 3 Stunden zu füttern, obwohl sie von sich aus eher erst nach 4 Stunden Hunger meldet.Dann trinkt sie aber schlechter und weniger. Langsam weiß ich auch nicht mehr. Sollte ich eine andere Anfangsmilch nehmen oder wieder zurück auf Pre Nahrung wechseln??? Danke für Ihre Hilfe
Hallo, ich denke nicht, dass es an der Milch liegt und ein Wechsel den gewünschten Effekt haben würde. Ihre Kleine scheint einfach keine üppige Trinkerin zu sein. Das dürfen und sollten Sie so akzeptieren. Wichtig ist, dass Ihre Kinderärztin dennoch mit der Entwicklung Ihres Mädchens zufrieden ist. Und das ist sie ja. Jedes Kind ist individuell und hat zu verschiedenen Wachstums- und Entwicklungsphasen unterschiedlichen Bedarf. Bieten Sie weiterhin die Milch nach Bedarf an, also so oft und so viel wie Ihre Kleine trinken möchte. Sie weiß selbst was sie braucht und ihr gut tut. Große Veränderungen können Sie sowieso nicht bewirken, wie Sie schon festgestellt haben. Es verschiebt sich meist nur. Lassen Sie Ihre Tochter so trinken wie sie möchte und die Kinderärztin bei den Untersuchungen weiterhin das Gedeihen Ihrer Kleinen überwachen. Und freuen Sie sich darüber, dass Ihr Mädchen sich super entwickelt. Das Trinkverhalten kann sich auch urplötzlich ändern und Ihre Kleine hat mehr Bedarf und verlangt nach mehr Milch. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath