Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich unser Abendessen umstellen?
Pimmi
Hallo zusammen, Meine Zwillinge sind nun 1 Jahr . Sie bekommen morgen eine " guten morgen Flasche " Mittags und nachmittags Gläschen und abends eine Guten Abend Flasche Sollte ich abends umstellen oder morgens auch?? Zwischendurch bekommen sie noch ein Brötchen Vielen lieben dank Pimmi
Liebe Pimmi, was die Milch betrifft, bleibt diese auch im zweiten Jahr wichtig für Ihre Zwillinge, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Ihre Kleinen könnten als morgens weiterhin „nur“ Milch bekommen, oder je nach Appetit auch ein Müesli oder ein Brot plus eine Milch dazu. Auch die Abendmahlzeit kann je nach Bedarf üppiger ausfallen: Milchbrei, Brot plus Milch, Käsebrot….. Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Milchnahrun verwenden oder eine Kuhmilch. Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten z.B. HiPP Bio Kindermilch ab 12. Monat. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist und mehr Eisen als Kuhmilch liefert. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Auch Joghurt oder Käse…(siehe oben) gehören dazu. Das alles müssen Sie jetzt nicht alles von heute auf morgen umsetzen. Die 300 ml/g ist die Richtungsmenge, zu der es gehen soll. Jetzt zum Übergang kann es schon noch etwas mehr sein. Grundsätzlich sollte es in die Richtung der 300 ml/g gehen. Alles Gute für Sie und Ihre Zwillinge wünscht Doris Plath PS: Versuchen Sie auch mehr und mehr Ihre Kinder an das Milchtrinken aus der Tasse zu gewöhnen. Das ist besser für die ersten Zähnchen.