Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich meine Tochter verstärkt an den Familientisch heranführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lisa82
Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Ich wäre Ihnen dankbar um Ihre Meinung zum Essensplan! Morgens stillen Vormittags Babymüsli oder Dinkelbrei mit Obst (oft noch Obstglas,sollte sie jetzt nur noch rohes Obst bekommen?) Mittags Gemüse-Fleisch oder Gemüse-Getreide oder veget.Brei Abends Grießbrei oder Haferbrei und stillen (sollten wir da nun verstärkt an den Familientisch ranführen?) Nachmittags bekommt sie Reiswaffel/Hirsekringel/Keks nach Bedarf,manchmal auch noch stillen. (Sollte noch 3 mal gestillt werden oder reicht nun auch morgens u abends aus?) Was sollte sich noch ändern in den nächsten Monaten? Sie isst meist sehr gern und viel,ist mit 8kg aber eher leicht. Zähne hat sie noch keinen:-) Herzlichen Dank!! lisa
Liebe Lisa, der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut! Sie können langsam vorangehen, das ist aber kein „Muss“ oder etwas was Sie unbedingt „sollten“. Gehen Sie da so vor wie es Ihrer Kleinen gut bekommt und ihrer Reife entspricht. Noch hat sie keine Zähnchen, da kann das Kauen bestimmter Speisen halt schwierig sein. Sie können nun auch rohes Obst hinzunehmen. Sie müssen aber nicht nur noch rohes Obst füttern. Sie können es mal so, mal so handhaben. Auch abends passt es wunderbar wie es ist. Wenn Ihre Kleine das mag, könnten Sie als weitere Möglichkeit das Brot einführen und Brot-Milch-Mahlzeiten anbieten. Aber auch das ist nur eine weitere Option und kein „Muss“. Was die Milch anbelangt, braucht Ihre Tochter noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ihr Kleine ist also mehr als bestens mit Milch versorgt. Gehen Sie einfach weiter ganz nach Interesse und auch Reife Ihres Mädchens vor, dann passt es automatisch. Viele liebe Grüße Doris Plath