Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mein Kind zum Trinken nachts wecken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HAllo, meine kleine ( 11 wochen) ist keine grosse trinkerin, zwischen 400 und 500 ml in 24 std. mehr schafft sie nicht. nachts trinkt sie gar nichts... letzte flasche gegen 20 uhr , dann bis sechs halb sieben morgen nichts mehr... ist das okay, oder sollte ich die wecken, ich versuch meist eh gegen 22 oder 23 uhr nochmal eine flasche zu geben, sie schläft meist gegen mitternacht ein, aber sie möchte meist nichts. trocknet sie eh nicht aus, oder bekommt sie zu wenig flüssigkeit, zunehmen tut sie. danke lg
Liebe Tattoorai, ich kann mich gut erinnern, Sie hatten sich Ende November schon mit meiner Kollegin ausgetauscht. Entwickelt sich Ihr Töchterchen weiterhin so prächtig? Trotz der relativ geringen Milchmenge hatte Ihr Kind von der Geburt bis zum zweiten Monat ja wunderbar zugenommen. Ist das weiterhin der Fall, können Sie ganz beruhigt sein. Versuchen Sie ruhig, ob die Kleine kurz vor dem Bettgehen noch etwas Milch zu sich nimmt. Aufwecken würde ich sie allerdings nicht. Das bringt Babys meistens aus ihrem Rhythmus, oft sind sie dann so durcheinander, dass sie nicht in der Lage sind eine entsprechende Menge Milch zu trinken. Halten Sie sich Ihr munteres, gesundes Mädchen vor Augen und vertrauen Sie darauf, dass sie sich das nimmt, was sie braucht. Notfalls können Sie sich nochmals beim Kinderarzt rückversichern, er kann das Gedeihen am besten beurteilen. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg