Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich die Pre Nahrung wechseln?
Vini
Hallo, Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Ich habe 2,5 Wochen voll gestillt und der Stuhlgang war immer gut. Seit 2 Tagen muss ich pre Milch zufüttern da meine Muttermilch nicht ausreicht. Sie nimmt aptamil pre. Seit sie das bekommt hatte sie keinen Stuhlgang mehr, sie drückt , weint und schreit nach jeder Mahlzeit und nichts kommt. Sie hat auch einen ganz dicken Bauch. Soll ich die pre Milch wechseln oder wie kann man den Stuhl lockern? Vielen Dank
Liebe „Vini“, natürlich kann es bei einer Milchumstellung oder Veränderung immer zu einer Anpassungsphase kommen, die sich gerade bei der Verdauung bemerkbar macht. Das Stuhlverhalten kann sich ändern, der Stuhl kommt häufiger oder auch seltener, ist weicher oder fester. Das pendelt sich aber idR rasch wieder ein. Dennoch wird es wohl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Je nachdem wie Ihr Baby weiter auf die Milch reagiert, ist es auch besser die Auffälligkeiten dem Kinderarzt zu beschreiben. Achten Sie beim Zubereiten der Milchnahrung unbedingt auf die richtige Dosierung. Verwenden Sie den original beiliegenden Messlöffel und nehmen Sie nicht zu viel Pulver (Überstand unbedingt abstreifen). Ich weiß nicht, wie viel Sie zufüttern, vielleicht können Sie auch hier noch etwas drehen und die Mengen ganz behutsam angehen. Ganz wichtig ist es der Kleinen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Lassen Sie sie häufig nackig strampeln, bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Ist es nach wie vor unverändert würde ich zumindest kurz beim Kinderarzt anrufen – das Wochenende steht vor der Türe. Alles Liebe & Gute! Doris Plath