Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich die Nahrung wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mandy2108
Guten Abend Mein Sohn wird morgen zwei Monate Essverhalten Er schreit nach dem essen Wenn ich ihm die Flasche gebe trinkt er etwas Meist so 30ml dann schupst er mit der Zunge die Flasche aus seinem Mund und schreit Was möchte er mir sagen? Mach ich was falsch? Schmeckt es ihm nicht ? Soll ich ( kann ich so einfach) die Nahrung wechseln Von milupa pre auf alete oder ähnliche Nahrung wechseln? Bitte um einen tipp Ich liebe ihn und möchte das es ihm an nix fehlt Und gut geht Ich danke ihnen Lg
Liebe „Mandy2108“, Sie machen überhaupt nichts falsch! Bitte streichen Sie diesen Gedanken ganz schnell aus Ihrem Kopf. Sie wollen als Mama nur das Beste für Ihren kleinen Schatz, das ist ganz verständlich. Es ist, gerade wenn die Babys noch so klein sind, aber nicht immer einfach ihre Zeichen zu deuten und auf die Bedürfnisse einzugehen. Man fühlt sich dabei oft als wäre das Kind ein „Buch mit sieben Siegeln“. Aber auch das werden Sie im Laufe der Zeit lernen zu lesen. Vieles lässt sich nur durch Probieren herausfinden. Wichtig ist immer, die Zeichen der Kleinen zu respektieren. Schiebt Ihr Junge den Sauger mit der Zunge aus dem Mund, möchte er nicht weitertrinken. Vielleicht ist er satt? Oder möchte er aufstoßen, weil der kleine Magen voller Luft ist? Oder ist das Saugerloch zu groß, so dass ihm zu viel Milch auf einmal in den Mund läuft? Um letzteres zu kontrollieren drehen Sie das Fläschchen um und beobachten Sie wie schnell die Milch tropft. Ein Tropfen pro Sekunde ist ideal. Auch können es Bauchschmerzen sein. Dann möchte Ihr Schatz gerne getragen werden oder den kleinen Bauch massiert bekommen. Vielleicht sucht er auch die Nähe zur Mama. Ausgiebiges Kuscheln in ruhiger Atmosphäre kann ihn dann beruhigen. Oder ist bloß die Windel voll? Probieren Sie es einfach aus. Fragen Sie aber auch noch bei Ihrem Kinderarzt nach. Der kann ausschließen, dass es sich z.B. um einen Reflux handelt. So nennt man das Zurückfließen der Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre, das unangenehm sein kann. Ich denke nicht, dass Ihrem Kleinen die Nahrung nicht schmeckt. Prinzipiell ist ein Umstellen der Nahrung aber jederzeit möglich. Dann am besten Fläschchenweise, also jeden Tag eine weitere Flasche ersetzen… Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Maugale
vielleicht ist er müde, oder einfach schon voll. wie viel gibst du ihm am ganzen Tag ? wenn er nicht trinken will, dann probier es einfach mit ein bisschen blödeln, herumalbern, oder bäuerchen machen lassen. wenns drückt, dann mag er wahrscheinlich nicht! Hab das auch zwischendurch mit meiner, sie ist 3 Monate. lg kerstin