Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollte ich die Nahrung wechseln?
Jerry
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde die ersten 8 Wochen voll gestillt. Als er sich immer öfter meldete habe ich zugefüttert.Mittlerweile möchte er nur die Flasche und ich habe von Alete Pre auf Alete 1 umgestellt.Er meldet sich trotzdem nach 21/2-3 Stunden.Wird er überhaupt gut satt oder müsste ich auf andere Milchnahrung umstellen und ist so eine Umstellung überhaupt gut fürs Baby?
Liebe „Jerry“, bleiben Sie bei der Pre bzw. jetzt 1er-Nahrung. Neben Muttermilch sind das die beiden Alternativen in den ersten Monaten. Eine „sättigendere“ Milch gibt es für dieses Alter gar nicht und ist auch nicht vorgesehen. Gut möglich, dass Ihr Kleiner gerade in einem Schub ist und deshalb sein Bedarf größer ausfällt. Lassen Sie Ihren Sohn am besten so trinken wie er möchte. Letztlich hat jedes Kind zu unterschiedlichen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Appetit. Wie beim Stillen wird beim gesunden Baby empfohlen, das Kind mit einer Pre oder 1er ganz nach Bedarf zu füttern. Füttern Sie Ihren Sohn also ganz nach seinem Hunger. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, warum Ihr Junge sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath