Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich bei der Pre Nahrung bleiben oder auf die 1er Nahrung wechseln?
bettinarie
Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider stark übergewichtig (7,3kg / 62cm). Sie erhielt von Geburt an nur Muttermilch und Pre-Nahrung so oft und so viel sie wollte (dazu wurde mir anfangs auch dringend geraten, da sie in den ersten Tagen sehr viel Gewicht verlor...) Vor einem halben Monat musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider abstillen und seither bekommt mein Baby nur mehr Pre-Nahrung. Ich versuche dabei wirklich mich an die empfohlene Tagesdosis zu halten, schaffe es aber so gut wie nie. Das heißt, wir brauchen im Schnitt ein Flascherl a 200 ml mehr. Auch so wirkt sie kurz nach dem Trinken eher unzufrieden und schreit nach mehr. Meine Frage daher - ist es besser bei der Pre-Nahrung zu bleiben, oder soll ich versuchen auf 1er umzustellen und die Anzahl der Fläschchen auf 5 reduzieren? Würde es Sinn machen Tee oder Wasser als Zwischen- bzw, Überbrückungsmahlzeit anzubieten? Derzeit nimmt die Kleine pro Woche fast ein halbes Kilo zu und ich mache mir echt Sorgen, dass - wenn das so weitergeht - sie ihr Übergewicht nicht mehr runterbekommt! Mittlerweile mache ich mir sogar schon Gedanken ob sie eine Stoffwechselerkrankung haben könnte... Danke! Bettina
Liebe Bettina, das Gewicht Ihres Töchterchens hat sich deutlicher entwickelt, ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Sicher wird Ihr Mädchen regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt, was sagt der zur Entwicklung? Stellt der Kinderarzt Auffälligkeiten fest, wird er mögliche Ursachen ermitteln und untersuchen, ob evtl. eine Stoffwechselerkrankung dahintersteckt. Es kann immer wieder einmal Sprünge in der Entwicklung geben, wichtig ist das im Auge zu behalten. Was die Pre-Nahrung anbelangt machen Sie sicher alles richtig. Die Pre Milch kann ganz nach Bedarf gegeben werden. Gerne dürfen Sie versuchen, ob die Kleine mit einer 1-er Milch besser gesättigt wird. Von den Kalorien her liegt die 1-er nahezu identisch: 100ml HiPP 1 hat 69 kcal, bei Pre sind es 66 kcal. Die kleine Menge leicht verdauliche Stärke, die der 1-er Nahrung im Gegensatz zur Pre zusätzlich zugesetzt ist, bewirkt aber, dass diese Anfangsnahrung etwas sämiger ist und sättigender wirken kann. Auch von einer 1-er darf ein Baby normalerweise nach Bedarf trinken. Lassen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und machen Sie zwischendurch immer wieder kleine Pausen, in denen Ihr kleiner Schatz aufstoßen kann. Babys brauchen etwas Zeit, bis sie eine Sättigung bemerken. Kontrollieren Sie noch einmal das Saugerloch. Es ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft. Geben Sie der Kleinen nicht sofort beim ersten „Mukser“ das Fläschchen. Gegen kleine Mengen Tee zwischendurch spricht nichts, das sollten aber wirklich nur kleine Mengen sein. Einen großen Lichtblick sehe ich in der Beikost. Bald kommt Ihr Töchterchen in ein Alter in dem es feste Kost bekommen kann. Meistens kommt es dann zu einer Regulation des Gewichtes. Verfallen Sie bitte nicht in Panik, das Gedeihen wird ja regelmäßig beobachtet. Bei übergroßer Sorge würde ich noch einmal kurz mit dem Kinderarzt sprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg