Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich auf die 1 er Nahrung wechseln?
schnubbelline
Hallo, meine Tochter wird Freitag 16 Wochen alt und bekommt seit ich abgestillt habe pre. Seit zwei Wochen habe ich allerdings das Gefühl, dass sie davon nicht mehr richtig satt wird. Sie möchte alle 1-2 Stunden trinken und trinkt dann auch immer 200ml. Nachts schläft sie von 20 Uhr bis ca. 7:30 ohne etwas zu trinken. Ich möchte eigentlich ungern auf 1er Nahrung umstellen, allerdings bin ich mir unsicher, ob es auf Dauer so gut ist wenn sie so viel trinkt. Sie ist auch nach jeder Flasche sehr unruhig und unzufrieden. Wenn ich ihr mehr gebe, spuckt sie auch sehr viel. Sollte ich jetzt auf 1er wechseln, habe ich zudem die Befürchtung, dass sie wieder Bauchschmerzen bekommt (bei einer anderen Milch hatte sie starke Koliken). Ist es in Ordnung, wenn ich ihr weiterhin alle 1-2 Stunden 200ml gebe, oder ist das zu viel für den Tag?
Liebe „Schnubbelline“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Dass Ihr Töchterchen von 20 Uhr bis etwa 7:30 Uhr durchhält, ist schon prima. Gerne dürfen Sie versuchen, ob die 1er Milch tagsüber eine Besserung bringt. Unter zwei Stunden würde ich keine Milch anbieten. Sowohl bei einer Pre- als auch bei einer 1-er Nahrung handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die nach dem Vorbild Muttermilch zusammengesetzt ist. Beide Nahrungen können vom ersten Tag an und ganz nach Bedarf gefüttert werden. Pre und 1-er sind sich sehr ähnlich, der Unterschied besteht eigentlich nur darin dass die 1-er Milch im Gegensatz zur Pre zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) eine ganz kleine Menge leicht verdauliche Stärke enthält. Das macht sie ein wenig sämiger, dadurch kann sie etwas sättigender wirken. Der Energiegehalt ist nur ein ganz kleines bisschen höher. Füttern Sie einfach ein Fläschchen zwischendurch, Sie sehen sehr schnell wie die Nahrung vertragen wird. Normalerweise geht das gut. Ihr kleines Mädchen ist nun aber in einem Alter, in dem manche Babys mit Milch als alleiniger Nahrung nicht mehr so zurechtkommen und langsam feste Nahrung wichtig wird. Können Sie denn Anzeichen erkennen, dass die Kleine reif für festes Essen ist? Falls Sie sich unsicher sind, steht Ihnen sicher der Kinderarzt mit Rat zur Seite. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg