Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Sollte ich AR-Nahrung verwenden?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, meine kleine Maus ist 2 Monate und spuckt sehr viel. Es kommt sogar aus der Nase und das obwohl die Mahlzeit 2 Stunden zurück liegt. Jetzt habe ich überlegt die Milch zu wechseln und eventuell eine AR-Nahrung zu geben. Was ist Ihre Meinung? Oder gibt es eine Milch von HIPP die das spucken etwas reduzieren könnte? Viele Grüße Cesilia
Liebe Cesilia, schön, dass Sie nachfragen. Leider schreiben Sie nicht, welche Säuglingsnahrung Ihr Baby aktuell bekommt. Für Babys die zum Spucken neigen, kann sich auch eine 1er Nahrung anbieten. Sie ist in Ihrer Konsistenz leicht sämiger als eine Pre Nahrung. Bei unserer HiPP AR (Anti-Reflux) Nahrung bei vermehrtem Spucken handelt es sich um eine Spezialnahrung. Spezialnahrungen sollen jedoch nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Daher empfehle ich Ihnen, hier Rücksprache zu halten. Etwas Spucken ist übrigens meist nicht schlimm. Alles was keinen Platz im kleinen Magen findet, kommt so einfach wieder raus. Das kann auch zeitversetzt sein. Das ist völlig normal. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig isst und trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Hier habe ich noch ein paar allgemeine Tipps für Sie, die bei vielen Kindern die zum Spucken neigen helfen: *Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihr Baby ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. *Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Vielleicht lässt sich dadurch das Spucken schon etwas reduzieren. Bei „echten Spuckkinder“ kann eine Anti-Reflux (AR) Nahrung sinnvoll sein, sprechen Sie dies bei Ihrem nächsten Termin beim Kinderarzt an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
"Annalena"
Sehr geehrte Frau Kusch, vielen vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Meine Tochter bekommt die Pre-Nahrung von Hipp. Ich werde erst mal Ihre Ratschläge berücksichtigen und werde dann, wenn es nicht besser wird, mit dem Kinderarzt sprechen. Ich bin so dankbar für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart.