Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Soll ich ihr am Morgen eine Flasche geben?
Blondesengerlxx
Hallo! Sorry schon mal für den langen Text! Also meine große Tochter ist jetzt 17Monate alt,und bekommt seit sie 10 Monate ist kein Nachtfläschchen mehr! Allerdings würde es zu. Ritual,dass sie am abend im bett von mir das Avendfkäschchen bekommt, und damit einschläft! Jetzt hab ich eine zweite tochter( 5 Monate) und ich möchte der großen das Abendflascherl abgewöhnen,da ich viel alleine bin abends,und die Zeit nicht habe, beiden gleichzeitig ein Fläschchen zu geben,um dann einzuschlafen! Gehen immer zur gleichen Zeit schlafen! Jetzt hab ich meiner großen das Abendflascherl weg gelassen,und es ist überhaupt kein problem,ohne flascherl schlafen zu gehen! Nur mein Problem ist,sie wird um halb 6 munter, und ich habe keine Chance damit sie wieder einschläft,sie ist aber nicht total müde,und bittet dann um ein flascherl,dass ich ihr jetzt auch noch nie gegeben habe! Jetzt weiß ich nicht,was am besten ist? Frühstücken tut sie eigentlich auch nicht soooo gern und viel! Soll ich ihr morgens ein flascherl im bett geben? Wenn ja welches? Pre? Meine zweite frage,meine kleine Tochter! Sie ist wie gesagt 5 Monate und bekommt schon ein wenig beikost! Nur isst sie die auch nicht so gerne,weil sie dann nachts immer 2 -3 Flascherl bekommt! Jetzt meine Frage, kann ich und wie , nachts die Flaschen reduzieren,damit sie am Tag mehr isst und satt wird? Danke im vorhinein Glg
Liebe „Blondesengerlxx“, toll, dass Ihre „große“ Kleine nun ohne Abendfläschchen auskommt. Das ist auch besser für die kleinen Zähnchen. Vielleicht weckt Ihre Tochter der Durst am frühen Morgen? Reichen Sie Ihr vor dem Schlafengehen noch etwas Wasser. Auch in der Früh reichen ihr vielleicht ein paar Schluck Wasser aus. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Wägen Sie ab ob es nur eine „Phase“ ist, denn die Milch aus dem Fläschchen kann auch schnell wieder zur Gewohnheit werden. Besser wäre es natürlich die Milch aus dem Becher zum Frühstück anzubieten. Geben Sie Ihrer kleinen Tochter noch Zeit, sie ist noch sooo jung. Die Kleinen haben erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres die nötige Reife nachts ohne Nahrung durchzuhalten. Im Alter Ihrer Kleinen sind die Fläschchen nachts aber noch völlig in Ordnung – auch wenn es für Sie bestimmt sehr anstrengend ist. Zudem sind die Breie und das Löffeln etwas völlig Neues für sie. Plötzlich kommen neue Geschmäcker und neue Konsistenzen und eine neue Schlucktechnik auf sie zu, das braucht etwas, bis sie es „verdaut“ und sich damit anfreundet. Die Mengen werden sich sicherlich steigern, so dass der Appetit sich immer mehr auf den Tag verschiebt. Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden kleinen Mädels alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Blondesengerlxx
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Fühle mich jetzt einfach in meinem denken und tun gestärkt! Vielen Dank