Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Sojamilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage. Dürfen Kinder mit 2 1/2 Jahren Sojamilch trinken?? Liebe Grüße Jesso
Mitglied inaktiv
Hallo Jesso, wenn Ihr Kind ausreichend Milch trinkt bzw. Milchprodukte isst, dann spricht nichts gegen ein Glas Sojamilch. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt für Kinder mit 2,5 Jahren 330ml/g Milch und Milchprodukte wie Joghurt und Käse, um den Calciumbedarf zu decken. Aus der Kuhmilchmilch kann Calcium am besten aufgenommen werden. Sojamilch enthält nur sehr wenig Calcium bzw. schlecht verwertbares Calcium, falls sie nicht mit Calcium angereichert ist. Daher trägt sie kaum zur Bedarfsdeckung bei und ist nicht so ideal für Ihr Kind. Viele Grüße, Annelie Birmann