Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sohn verweigert Brei Nachmittags / Abends !!!
Mitglied inaktiv
Guten Abend, es geht um unseren Sohn ( gerade 11 Monate alt geworden ). Er verweigert seit paar Tagen nachmittags so wie abends den Brei. Nachmittags mit Obst und abends nur den Brei. Entweder spuckt er ihn heraus oder aber er presst ihn ( wie die Kleinkindern es gerne mit Kartoffelpüree tun ) heraus. Kann es sein, das er den nicht mehr will? Und wenn ja, kann ich ihn schon abends eine alternative geben? Was kann ich ihn abends schon zum trinken anbieten? Da ich mal gehört habe, das man babys schon Vollmilch geben kann. Stimmt das? LG ge1982bot
Hallo, Ihr Söhnchen geht mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu. Da kann es gut passieren, dass sich die Essgewohnheiten ändern. Vielleicht möchte er ja nun so essen wie die „Großen“. Weiterhin bleibt Milch ein wichtiger Bestandteil der Abendmahlzeit. Als Getränk würde ich Vollmilch aber erst nach dem ersten Geburtstag geben. Bis dahin rate ich Ihnen eine babygerechte Milch wie „HiPP Kindermilch“ zu nehmen, sie ist besser an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter angepasst. Ich kann mir vorstellen, dass die Kindermilch aus einer peppigen Tasse bei Ihrem Kleinen gut ankommt. Beginnen Sie ruhig mit kleinen Mengen Brot, von dem Sie vorerst die Rinde entnehmen, es mit kindgerechtem Belag bestreichen und in handgerechte Stückchen schneiden. Sind die Mengen noch sehr klein würde ich noch etwas Brei oder z.B. das fertige Gläschen „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ zufüttern. Alternativ zur Brot-Milch-Mahlzeit kann es ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch, Getreideflocken und Obst sein. Das ist griffiger und kommt vielleicht besser als der Brei an. Auch nachmittags darf Ihr Kind nun „richtiges“ Essen, wie weiche Obst- und/ oder Gemüsestückchen, je nach Wunsch kombiniert mit einer Knabberei bekommen. Manche Kinder lieben nachmittags auch eine kleine Joghurt oder Quarkspeise, die mit Keks- oder Zwiebackstückchen abgerundet werden kann. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem spannenden, neuen Entwicklungsschritt. Tauchen Fragen auf, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg