Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sohn verweigert Babymilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich brauch mal Ihren Rat. Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und da er seinen Abend- und Nachmittagsbrei nicht mehr richtig essen wollte hab ich auf Brot umgestellt für abends und am nachmittag gibt es obst oder so. Nun isst er wieder richtig gut, aber seitdem verweigert er seine Babymilch. Dr. Busse hat mir gesagt ich könnte auf Kuhmilch umsteigen und da reichen dann 200-300ml am tag, wenn ich meinem Sohn noch zusätzlich einen Joghurt oder Käse anbiete. Ist das richtig? Oder würde die Menge von 250ml Babymilch am Tag auch ausreichen? Dann müsste ich nicht umsteigen auf Vollmilch, denn 250ml trinkt mein Sohn morgends, aber das war es dann auch schon an Babymilch. gruß schneckensusi
Hallo Susi, Ihr Söhnchen findet sehr viel Spaß an der Nahrung, die der Rest der Familie zu sich nimmt, das ist auch in Ordnung. Sollte Ihr Söhnchen weiterhin die Milch abends ablehnen, dann deckt auch die „Babymilch“ einen großen Teil des Calciums ab. Den Rest des Calciumbedarfes können Sie, wie Dr. Busse gesagt hat, durch Milchprodukte wie Käse oder Joghurt ausgleichen, oder alternativ auch mehr Babymilch geben. Bei der „Babymilch“ haben Sie den Vorteil, dass sie „babygerecht“ also genau auf den Bedarf eines Kindes abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, sie enthält wertvolle pflanzliche Öle und mehr Eisen, Vitamine und Mineralstoffe. Haben Sie schon versucht Ihrem Sohn zur Abendmahlzeit die Kindermilch aus einem lustigen Becher anzubieten? Auch hilft es manchmal wenn man die Milch mit etwas Obstmus geschmacklich aufpeppt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg