Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sohn trinkt keine Milch - Calciummangel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, unser Sohn Valentin wird am Donnerstag 2 und war letzte Woche bei der U 7. Da stellte der Arzt fest, dass er drei Zentimeter zu klein ist. Er ist noch unter der untersten Linie im U-Heft. Gewicht und Fettgewebe sind in Ordnung, auch sonst ist er fit. Da er keine Milch trinkt, überlegen wir, ob dies möglicherweise ein Zeichen für Calciummangel ist. In ein paar Tagen wird eine Blutuntersuchung gemacht. Haben Sie einen Tipp, wie er mehr Calcium zu sich nehmen kann? Er isst gerne Brot mit Frischkäse (auch mal Frischkäse pur) und ab und an Joghurt, aber auch nicht jeden Tag. Hartkäse isst er nicht, Milch trinkt er gar nicht, löffelt sie nur ganz selten, wenn er Cornflakes isst. Welche Lebensmittel sind sonst noch calciumreich? Und kann das langsame Wachstum auch auf einen anderen Mangel in der Ernährung schließen lassen? Herzlichen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen Karin Goeckel
Hallo Frau Goeckel, eine gesunde, ausgewogene Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle für das Gedeihen eines Kindes. Wenn ein Kind vom Wachstum her nicht innerhalb des Normbereiches liegt, dann ist es natürlich wichtig abzuklären, ob ein Mangel dahinter steckt. Verlassen Sie sich auf Ihren Kinderarzt und haben Sie etwas Geduld, bereits in wenigen Tagen werden Sie Klarheit bekommen. Sollte der Kinderarzt einen Mangel feststellen, wird er mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen. Calcium ist für den Aufbau der Knochen und Zähne unerlässlich und sollte gerade im Wachstum in ausreichender Menge zugeführt werden. Wichtige Calciumlieferanten sind vor allem Milch- und Milchprodukt, aber auch einige Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli, Fenchel enthalten etwas Calcium. Darüber hinaus tragen auch calciumreiche Mineralwässer in gewissen Umfang zur Deckung des Bedarfes bei. Sie klingen besorgt, weil Valentin nur sehr kleine Mengen Milch zu sich nimmt. Zwar werden ab dem 2.Lebensjahr etwa 300-400ml Milch bzw. Milchprodukte empfohlen, um den Calciumbedarf zu decken, aber im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten Milch bzw. Milchprodukte in den Speiseplan zu „schmuggeln“: verschiedene Müsli´s, Joghurt- und Quarkspeisen, Kartoffelbrei, Gemüsesuppen mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshake….. Haben Sie es schon mit HiPP Kindermilch probiert? Sie schmeckt leicht nach Vanille und wird auch von „Milchmuffeln“ gerne angenommen. Und kennen Sie den HiPP Früchteriegel „Früchte-Freund – Banane-Apfel mit Calcium“? Dieser ist ebenfalls mit Calcium angereichert. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Ihr Kinderarzt wird Ihnen bald Ihre Sorge nehmen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg