Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind Obstgläschen genauso gesund wie frisches Obst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
staybee
Guten Tag! Meinem Sohn (8 Mo) füttere ich nachmittags überwiegend obstgläschen mit bisschen Getreide dazu. Ist das denn genauso gesund wie frisches Obst? Er hat erst 1 Zahn und das stückigere Essen klappt noch nicht so richtig. Außerdem mag er es noch "feiner". Dazu kommt noch, dass ich nicht jd Obst in Bio-Qualität "frisch" finde. Sind d gläschen auch f länger ok als Jause f zwischendurch? Danke
Liebe „staybee“, schön, dass Sie sich wieder melden. Da müssen Sie sich gar keine Gedanken machen. „Auch“ mit unseren Früchtegläschen ist Ihr Schatz bestens versorgt. Diese können Sie unbesorgt und für längere Zeit, als Zwischenmahlzeit, Nachtisch oder im Milchbrei anbieten. Das Obst in unseren Früchtegläschen wird sehr schonend zubereitet und haltbar gemacht, so bleiben die Vitamine etc. weitgehend erhalten. Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind im Gläschen in der Menge enthalten, wie sie natürlicherweise in den Rohstoffen vorkommen. Die Gläschen sind besonders babygerecht zusammengesetzt und enthalten milde, möglichst säurearme Sorten. Besonders beruhigend ist, dass für die fertigen Gläschen besonders hohe gesetzliche Vorgaben gelten, und das vor allem im Hinblick auf den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel oder Nitrat. Die Gläschen sind praktisch schadstofffrei. Und zusätzlich bekommen Sie die HiPP Bio-Qualität. Kinder entwickeln sich ganz unterschiedlich. Ihr Schatz hat erst einen Zahn hat und ist im Kauen noch nicht so geübt, da ist es verständlich, dass das stückige Essen noch nicht so klappt. Das ist nicht schlimm. Er braucht hier halt ein bisschen. Sie werden sehen, auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Beste Grüße zum Wochenende! Doris Plath