Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Selber kochen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter(14 Monaten) bekommt hauptsächlich zum mittag Gläschenkost.Jetzt möchte ich gerne selber kochen,weiss aber jedoch nicht wieviel gramm ich an Kartoffeln u.Gemüse kochen muss? Und wie ist das wenn ich Fleisch mit dazu koche,wird die gramm Anzahl dann weniger an Kartoffel u.Gemüse? lg Katja
Hallo Katja, jetzt ist die richtige Zeit, um die ersten Versuche mit Familienkost zu starten. Ein gesundes, ausgewogenes Mittagessen besteht etwa aus 80 g Kartoffeln, Reis oder Nudeln und ca. 120 g Gemüse. Für die Eisenversorgung werden täglich etwa 30g Fleisch empfohlen (hier ist auch die Wurst mit eingerechnet). Wöchentlich sollte es außerdem in etwa 50g Fisch und 1-2 Eier geben. Mit Salz und Gewürzen bitte sehr sparsam umgehen. Da mir keine Rezepte zum Selberkochen zur Verfügung stehen, empfehle ich Ihnen sich in einer guten Buchhandlung beraten zu lassen - es gibt eine Reihe von Kochbüchern für Kleinkinder mit den unterschiedlichsten Rezepten. Außerdem hilft Ihnen sicher Birgit Neumann vom Nachbarforum gerne weiter. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg