Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Schlechtes Essverhalten bei 3,5 jähriger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich muss dringend mal meinen Kummer von der Seele schreiben,da mein Umfeld sich ständig über mein Kind und mich lustig macht. Meine Tochter hatte mit 11 Monaten eine Magen-Darm-Infektion ausgerechnet an diesem Tag bekam sie selbst gekochtes Essen, nach dem alles überstanden war hat sie nie wieder etwas von "unserem" Essen agefasst geschweige denn probiert. Fragt man sie sagt sie sofort Das schmeckt nicht oder ich will nicht probieren. Jetzt ernährt sie sich seit über 2 Jahren von Fritten,Nudeln,manchmal Gnocchi, Eierkuchen viel rohes Gemüse und Obst,Knusperbrot,Eier,Salami und Würstchen. Nicht sehr ausgewogen finde ich aussitzen und abwarten finde ich aber auch nicht richtig denn dann wird es mit dem Essen bestimmt noch schlimmer. Was kann ich noch probieren? Sie geht jetzt in die Kita aber dort gibt es kein Mittag und Frühstück wir mitgebracht. Haben sie vielleicht Ideen oder Buchtips? Danke im voraus Nancy
Hallo Nancy, ganz so schlecht sieht das doch gar nicht aus. immerhin isst Ihre Kleine viel rohes Gemüse und Obst und auch einige andere Lebensmittel, die zur Familienkost zählen. Dennoch ist es natürlich empfehlenswert Ihr Töchterchen an eine ausgewogene Ernährung heran zu führen. Gehen Sie die Sache möglichst gelassen an, Ihr Töchterchen ist ja offensichtlich gesund und munter. Ein Kind spürt, wie heftig sich Eltern darum bemühen, dass es möglichst gesund und ausreichend isst. Da Kleinkinder auch bezüglich des Essens Ihren eigenen Kopf durchsetzen möchten, entsteht schnell ein Teufelskreis. Besonders wichtig ist es die Mahlzeiten möglichst zusammen in angenehmer Atmosphäre einzunehmen. Kleinkinder lernen alles von den Eltern, auch das Essen. Findet Essen vor dem Fernseher oder zwischendurch statt, oder nimmt sich die Familie bewusst Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit. Werden frische Zutaten gekauft und ein leckeres Gericht gekocht? Wenn Ihre Kleine sieht, welchen Stellenwert Sie dem Essen geben und was Ihnen schmeckt, wird sie diese Ernährungsweise irgendwann einmal übernehmen. Bieten Sie ein Angebot an ausgewogener Kost, Ihre Kleine bestimmt die Menge, die sie davon isst. Achten Sie darauf, dass nicht zu viel zwischendurch gegessen oder getrunken wird. Bei Kleinkindern im Alter Ihres Kindes ist es auch möglich sich die natürliche Neugierde und den Forscherdrang zu Hilfe zu nehmen. Nehmen Sie Ihr Töchterchen zum Einkaufen mit und lassen Sie sie beim Kochen helfen. Bezüglich gesunder Rezepte steht Ihnen sicher Birgit Neumann vom Nachbarforum zur Verfügung. Fragen zur Erziehung kann Ihnen Christiane Schuster sehr gut beantworten. Zur weiteren Orientierung rate ich Ihnen die Broschüre „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“, die Sie über www.dge-medienservice.de bestellen können. Alles Gute Veronika Klinkenberg