Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
schlechter Esser
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu unserem Patenkind. Unser eigenes Kind ist erst 6 Monate und wir haben vor sein Essen genauso abwechslungsreich zu gestalten wie unser eigenes und unsere Kleine in die Zubereitung einzubeziehen. Ab und an haben wir unser Patenkind da und versuchen es genauso. Allerdings möchte der Kleine immer nur Fritten und Fleisch und bekommt diesen Wunsch zu Hause auch erfüllt, weil er sonst nichts mag und schon so dünn ist. Alternativ FastFood. Hatte jetzt hierüber ein Gespräch mit meinem Bruder der sagt der Junge würde sonst nichts essen. Nun mal eine Grundsatzfrage: wenn ich nicht einsehe für den Jungen extra zu kochen und auch nicht jeden Tag Fritten servieren möchte wird das Kind doch am gedecken Tisch nicht verhungern und irgendwann auch andere Dinge probieren wenn ich sie interessant gestalte oder seh ich das ganz falsch? Danke und Gruss!
Hallo! Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Vor einem vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert. Bieten Sie wie üblich ein gemeinsames Mittagessen an. Was serviert wird, dürfen Sie bestimmen. Natürlich sollten die Speisen schon kindgerecht und ansprechend sein. Wenn Ihr Patenkind hungrig ist, wird es auch gerne essen. Hunger ist bekanntlich der beste Koch. Vielleicht greift es in einer anderen Familienumgebung ohnehin ganz anders zu. Das wird oft beobachtet. Achten Sie auch darauf, dass nicht zu viel zwischendurch gefuttert wird, damit bei der Hauptmahlzeit genug Appetit da ist. Auch nicht mit Getränken den Magen vor dem Essen füllen. Viele Erfolg und liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, mal vorneweg, sein Kind nur mit Pommes und FastFood zu ernähren, finde ich ehrlich gesagt schlimm. Es hört sich so an, als wäre er total verzogen. Ich finde deinen Ansatz toll, dass du ihm was anderes anbieten willst. Aber schwer wird es bestimmt. Ich denke auch, je interessanter du das Essen gestaltest, um so warscheinlicher ist es, dass er dann auch was isst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er, wenn er euch essen sieht, auch was abhaben möchte. Auf jeden Fall wünsche ich dir vieeeeeel Glück. LG Ina