Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schlechter Esser
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 16 monate. Eigentlich hat er immer ganz gut gegessen (Ausnahme beim Zahnen). Zur Zeit will er aber fast nur seine Kleinkindermilch oder ein bißchen Butterbrot mit Obst. Er kann dann auch mal locker den halben Tag nix essen. Er probiert es teilweise gar nicht was ich oder die Krippe für ihn kocht. Bisher hat er abends zum Einschlafen und teilwese nachts seine Milch bekommen. Er wiegt knappe 10 kg und ist 82 cm groß, Soll ich ihm die Milch tagsüber nicht geben? Soll ich ihn "hungern" lassen?
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie sich als Mutter Sorgen machen, wenn Ihr kleiner Mann wie ein Spatz isst. Solange er lebhaft und fröhlich ist und sich altersgerecht entwickelt (so dass der Kinderarzt keine Bedenken hat), können Sie beruhigt an die Sache gehen. Trotzdem ist es auf alle Fälle wichtig den Kleinen an eine ausgewogene Ernährung heran zu führen. Kinder in diesem Alter befinden sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Sie entdecken sich als eigenständige Person, entwickeln ihren eigenen Kopf und wollen diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Für uns Erwachsene ist es eine Herausforderung, diese Eigenwilligkeit zu akzeptieren und ihr auch richtig zu begegnen. Bleiben Sie, obwohl es wie ein Rückschritt aussieht, möglichst gelassen. Ihr Kleiner hat ja immer ganz gut gegessen und wird nach dieser Phase sicher wieder in eine gesunde Essensweise finden. Vielleicht kündigen sich auch erneut Zähnchen an. Wichtig ist, dass Sie das Essverhalten nicht zum „Thema“ machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten auf alle Fälle gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre ein. Wenn Ihr Kleiner sieht, dass die restlichen Familienmitglieder mit Genuss zulangen, wird er am ehesten wieder Interesse bekommen. Bieten Sie ein Angebot an ausgewogener Kost, Ihr Kleiner bestimmt die Menge, die er davon isst. Isst er nur wenig, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Ich würde ihm auch als Ersatz keine Kleinkindermilch untertags anbieten, denn Ihr Söhnchen ist in einem Alter in dem er genau merkt, was er durch sein Verhalten erreichen kann. Geben Sie ruhig wieder mehr fertige Babynahrung, wenn er diese lieber isst. Diese Produkte sind wirklich sehr hochwertig und versorgen ein Kind auch im Kleinkindalter mit den Nährstoffen, die es benötigt. Kombinieren Sie dazu gesundes Essen vom Familientisch. Lassen Sie Ihr Söhnchen selbstständig essen: Kinder wollen die Mahlzeiten begreifen, deshalb sollten Sie den Löffel eigenhändig ausprobieren dürfen und auch ihre Fingerchen zu Hilfe nehmen. Haben Sie Geduld, das Essverhalten Ihres kleinen Mannes wird sich sicher wieder bessern. Kein Kleinkind „verhungert vor einem vollen Teller“. Alles Gute und schöne Pfingsttage Veronika Klinkenberg