Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
schlechte Trinkerin
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter, 20 Mon, ist schon immer eine schlechte Trinkerin, trinkt ihre Milch aber nur ganz wenig Wasser, Tee oder Saft. Die ganze Zeit hatte ich trotzdem das Gefühl, dass sie genügend Flüssigkeit bekommt doch seit kurzem hat sie Probleme mit Verstopfung und ich denke, dass sie mehr trinken muss. Ich biete ihr immer wieder an, aber sie trinkt nur ein paar Schluck oder verweigert es ganz, egal ob im Becher, Flasche etc. Gibt es Tipps wie ich sie zum Trinken bringen kann? Danke
Hallo, das mütterliche Gefühl liegt meistens richtig. Wenn Ihre kleine Tochter seit kurzem eher Probleme mit Verstopfung hat, wäre es schon wichtig, dass sie zusätzlich Flüssigkeit zu sich nimmt. Untersuchungen zeigen, dass es offenbar bei Kindern – ebenso wie bei Erwachsenen – ein mehr oder weniger gut entwickeltes Durstgefühl gibt. Kinder mit geringerem Durstgefühl vergessen das Trinken einfach und das besonders in der kühleren Jahreszeit. In diesem Fall ist es ganz wichtig den Kindern nicht nur ein gesundes Ernährungsverhalten, sondern auch gesunde Trinkgewohnheiten vorzuleben. „Trinkfaule“ Kinder müssen regelmäßig zum Trinken aufgefordert werden. Gehen Sie außerdem mit gutem Vorbild voran und trinken Sie häufig vor Ihrer Kleinen, denn Kinder übernehmen über kurz oder lang die Gewohnheiten der Erwachsenen. Lustige Gläser oder Becher können die Trinklust deutlich steigern. Nehmen Sie Ihr Töchterchen zum Einkaufen mit und lassen Sie sie einen Becher aussuchen. Auch Zitronen- oder Orangenscheiben, die ins Getränk gegeben werden, sehen schön aus und machen einen frischen Geschmack. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie mit Geduld und Ausdauer am Ball – Trinken muss zum Ritual werden. Weiterhin viel Erfolg und Geduld beim Üben Veronika Klinkenberg