Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
saft nektar?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte mal fragen wo denn der Unterschied ist zwischen saft nektar etc ist? Was soll am besten in die beikost gegeben werden und was zum trinken angeboten werden? Fange demnächst mit beikost an, bis jetzt wurde sie voll gestillt. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antworten
Hallo Ina, Fruchtsaft ist der aus Früchten gewonnene, unverdünnte Saft. Er wird im Handel als Direktsaft oder als mit Wasser rück verdünntes Konzentrat angeboten. Fruchtnektar hat einen deutlich geringeren Fruchtanteil, je nach Obstsorte sind 25-50% Fruchtsaft enthalten. Nektare können bis zu 1/5 aus Zucker bestehen, manchmal ist Süßstoff enthalten. Fruchtsaftgetränke enthalten am wenigsten Saft, 6-30%. Ich rate Ihnen auf alle Fälle einen reinen Fruchtsaft zu verwenden. Wenn Sie die Mahlzeiten mit Vitaminen aufwerten möchten, dann können Sie ein paar Löffelchen Saft pur untermengen. Als Getränk empfehle ich Ihnen neben abgekochtem Wasser und Tee stark verdünnten Fruchtsaft (2 Teile Wasser oder Tee und 1 Teil Saft) zu verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg