Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sättigungsgefühl
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hat ein Baby mit 7 Monaten ein natürliches Sättigungsgefühl und zeigt, dass es satt ist? Wieviel Gramm Brei wird als Mittagsmahlzeit empfohlen? Wenn das Baby weint und mehr verlangt, sollte man dem nachgeben oder bei der empfohlenen Menge aufhören?
Hallo, ein Kind nimmt in diesem Alter mittags in etwa 190-220g Menü zu sich. Demnach sind auch die Gläschengrößen ausgerichtet: pürierte Menüs ab 4.Monat enthalten 190g und Gläschen mit Stückchen ab 8.Monat enthalten 220g. Hierbei handelt es sich aber um Durchschnittsmengen, die nicht auf jedes Kind passen. Häufig haben Kinder in diesem Alter auch einen höheren Bedarf, weil sie mobiler werden oder in einem Wachstumsschub stecken. Wenn das Gewicht Ihres Kindes passt, dürfen Sie ohne Bedenken mehr als eine Portion anbieten. Auch ein zusätzlicher Obstnachtisch ist denkbar. Damit bis mittags kein zu großer Hunger entsteht, bieten Sie Ihrem Kind vormittags am besten eine Zwischenmahlzeit aus Getreide und Obst. Dies kann ein „Frucht&Getreide-Brei“ (fertig zubereitet im Gläschen oder selbst angerührt aus „Bio-Getreide-Brei“ und „Milden Früchten“) sein. Verlassen Sie sich auf Ihr Kind, es zeigt Ihnen was es braucht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg