Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rote Pickelchen am Mund nach Obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Clivi8
Hallo, unser Sohn bekommt momentan immer einen roten Mund (also rote Flecken um den Mund herum), wenn er Obst wie Äpfel, Mandarine oder Weintraube isst. Ab und an auch bei Ketchup oder Tomaten o.ä. Ist das Obst/Gemüse zu scharf/sauer für ihn? Im Sommer war es nicht ganz so schlimm, momentan also jetzt in der Übergangszeit (Sommer zu Winter) sind die Stellen um den Mund herum relativ großflächig und jucken zum Teil wohl auch. Aber es geht doch nicht ohne Obst? Er isst es gern, möchte den Obstgenuss eigentlich ungern einschränken. Was meinen Sie dazu? Danke
Liebe „Clivi“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Die Haut eines so kleinen Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Auch ist die Haut in der Übergangszeit erfahrungsgemäß mehr beansprucht. Offensichtlich scheint Ihr Söhnchen eine sehr empfindliche Haut zu haben. Mir sieht es ganz danach aus, als würde der Kleine auf säurehaltige Lebensmittel reagieren. Manchmal reagieren Kinder besonders empfindlich auf Säuren (Tomate ist sehr säurehaltig und auch Apfel zählt zu den Obstsorten, die mehr Säure enthalten). Während des Zahnens wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Ich würde das aber vom Arzt abklären lassen. Vielleicht kann er Ihnen zusätzlich eine „schützende“ Creme empfehlen. In unserem „Pflege-Sortiment“ gibt es eine besonders reichhaltige Pflege für empfindliche Haut „Wind&Wetter-Balsam“. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg