Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, ich gebe meiner Tochter (in einer Woche 7 Monate alt) seit vier Wochen Beikost. Allderdings habe ich langsam begonnen, da sie eine schlechte Verdauung hat. Mit Karotten hat sie Verstopfung bekommen, also habe ich die nach fast zwei Wochen abgesetzt und bin auf Pastinake und Kürbis von Hipp umgestiegen. Die Sorten isst sie auch ganz gern. Soll ich nun mit einem anderen Gemüse, habe noch Zucchini und Gemüseallerlei daheim oder mit Kürbis mit Kartoffeln, Pastinake mit Kartoffeln weitermachen? Wann sollte ich mit abends Brei beginnen? Und welchen Brei empfehlen Sie mir als Startbrei für abends? Tausend Dank für Ihre immer guten Tipps! Viele Grüße, Sonja
Mitglied inaktiv
Liebe Sonja, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Schön, dass Ihre Kleine nach dem „Fehlstart“ mit der Karotte nun so gerne Pastinaken und Kürbis isst. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hatte, ist bald aufgebraucht, darum muss nun Nachschub über die Nahrung kommen. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, da es Eisen enthält, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Deshalb empfehle ich Ihnen zunächst den Aufbau bis zum Menü mit Fleisch. Erst ein paar Tage „HiPP Kürbis mit Kartoffeln“ und dann „HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“. Die strenge Empfehlung jede Woche lediglich eine neue Zutat einzuführen gibt es nicht mehr. Nach neuen Erkenntnissen reichen etwa 3-4 Tage aus, um die Verträglichkeit zu erkennen. Wenn Ihre Maus ein paar Tage Ihr erstes Menü mit Fleisch gelöffelt hat, können Sie nun jeden Tag ein neues Menü anbieten. Sie müssen nun nicht mehr jede Zutat einzeln einführen. Mit den Gemüsegläschen, die Sie noch zu Hause haben, können Sie ganz einfach ein paar schöne neue Menüs kreieren! Einfach ein halbes Gläschen "HiPP Fleisch - Zubereitung" mit einem halben bis dreiviertel Gemüsegläschen mischen. Vielleicht findet Ihre Kleine Gefallen an der Zusammenstellung „HiPP Zucchini mit Kartoffeln“ und „HiPP BIO - Hühnchenfleisch“? Wenn Ihr Töchterchen sich gut an ihr Mittagsmenü (mit Fleisch) und das Essen vom Löffel gewöhnt hat, können Sie abends anstelle der gewohnten Milch den Milch-Getreide-Brei einführen. Schöne einfache zusammengesetzte Breie für den „Milchbreistart“ sind unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Verpackung). Diese Breie enthalten nur Getreideflocken, z.B. HiPP Feine Hirse oder Kinder-Grieß sind beide sehr lecker. Die Getreideflocken können Sie mit Säuglingsnahrung zu einem Abendbrei anrühren. Alternativ zu diesen Breien eignen sich einfache „HiPP Milchbreie“ in Instantform („Grießbrei probiotisch“, „Hafer-Reis mit Vollwertflocken“ in der rosa oder blauen Packung) oder die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“. Ich wünsche Ihnen einen schöne Woche und Ihrer Kleinen viel Spaß beim Weiterlöffeln! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann