Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht die Nahrung bei 6 Monate altem "Ex-Frühchen" :-)?
Sophie0374
Hallo Ihr Lieben! Wir mal wieder! Nachdem Amelie nun wieder einigermaßen die Flasche nimmt, habe ich folgende Frage/Problem: Wenn ich mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei mit Butter/Rapsöl je einen halben Teelöffel und 3 Löffelchen Obstmus untergemischt (danach mag sie es nicht mehr) gebe , isst sie dann ca 90 g , also ein halbes Hipp Gläschen, aber dann trinkt sie bis abends keine Milch mehr. Da sie auch keinen Brei mag (sie würgt solange, bis der Mageninhalt wieder kommt, haben wir schon öfters probiert...), mach ich mir ein wenig Sorgen, ob ihr die Energiemenge zum Wachsen ausreicht. Wir kommen auf ca 6 Milchmahlzeiten wenn sie mittags keinen GKF-Brei ist, so ca. 600-700ml Hipp 1 Combiotik, oder eben mittags halbes Glas dann aber nur noch zusätzlich ca 400 ml Milch über 24h.... leider holt sie sich die nachts noch, 1 uhr und 4 uhr, obwohl sie eigentlich schon mal durchgeschlafen hatte :-( Da ich die Babywaage zurückgegeben habe- hab mich ja eh nur verrückt gemacht, weiss ich nicht, ob ihr das ausreicht, was sagen Sie? Soll ich auch immer wieder probieren, ihr einen Milch oder Getreidebrei zu geben, oder eher warten? Sie hat im Moment ca 5400g (schätze ich mal) mit 6,5 Monaten, korrigiert 5 Monate. Wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten! Vielen Dank im voraus Sophie und Amelie PS Amelie schläft super viel- von 19 uhr bis früh um 8 (mit zwei Flaschen dazwischen) dann früh nochmals von 10 bis 12 uhr, nachmittags von 14 bis 15 uhr und nochmal von 17 bis 18 uhr, ist das zuviel? Meine Hebamme meinte,sie dürfte max 2h am Tag schlafen... aber ich kann sie ja nicht wachhalten...
Liebe Sophie, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Prima, dass Amelie das Fläschchen nun wieder recht gut nimmt und Sie auch mit dem Löffel neu gestartet haben. Immerhin isst die Kleine ein halbes Gläschen. Das Löffeln ist sehr anstrengend und mühevoll, trotzdem würde ich dabei bleiben. Ihr Töchterchen wird sich immer besser damit anfreunden und das wird in den nächsten Wochen sicher immer besser gehen. Geben Sie weiterhin Milch ganz nach Bedarf. Für mich aus der Entfernung ist es nicht ganz einfach zu beurteilen. Was das Gewicht anbelangt, sieht es nach wie vor nicht schlecht aus. Insgesamt habe ich beim Lesen Ihrer Zeilen ein gutes Gefühl. Schön, dass Sie sich nicht mehr verrückt machen und etwas vertrauensvoller und beruhigter sein können. Das ist der beste Weg. Die Mittagsmahlzeit ist im Moment die Wichtigste. Wenn es mit dem Abendbrei momentan gar nicht so recht gehen mag, würde ich das noch etwas bleiben lassen. Vielleicht ist es auch der Zeitpunkt und Ihr Töchterchen ist aufgrund der vielen Reize tagsüber abends überfordert und nicht mehr bereit auch zu diesem Zeitpunkt vom Löffel zu essen. Gerne dürfen Sie den Milchbrei zu einem anderen Zeitpunkt (z.B. morgens oder vormittags) versuchen. Haben Sie denn auch ausprobiert, ob Ihr Kind den Milchbrei besser annimmt, wenn er etwas dünner zubereitet ist und dadurch besser rutscht? Verlassen Sie sich auf Ihr Gespür, gerne begleite ich Sie. Was das Schlafen anbelangt, sollten Sie sich überhaupt nicht durcheinander bringen lassen. In jeder Altersstufe ist der Schlafbedarf ganz unterschiedlich. Weil der Schlafbedarf unter gleichaltrigen Kindern so verschieden ist, gibt es keine Regel, wieviel Schlaf ein Kind in einem bestimmten Alter benötigt. Die meisten Babys schlafen im Alter von drei bis neun Monaten jeweils zwei- bis dreimal eine halbe bis zwei Stunden pro Tag. Das können Sie in dem Entwicklungsbuch „Babyjahre“ von dem erfahrenen Kinderarzt Remo H.Largo nachlesen. Amelie verhält sich also ganz normal. Ich wünsche Ihnen weiterhin Fortschritte und lassen Sie sich nicht entmutigen Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg