Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
reicht die Menge der ;Nahrung aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Duncan11
Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wieg bei einer größe von 67 cm nur 6300 g. Er ißt Morgens 8 Uhr 190g Milchbrei, Mittags 190g Menü (gemüse,Kartoffeln,Fleisch) oder ähnliches, Nachmittags 100g Jogurt oder Obst, Abends 190g Abendbrei und so gegen 23 Uhr bekommt er noch mal eine Flasche Milch mit Ca 100-140ml. (Je nach dem wie viel er mag). Dazu über den Tag verteielt 140 ml Tee (mehr will er nicht)! Ist das ok? Ich mach mir sorgen da er ja laut Kurve untergewichtig ist!!! Danke für ihre Antwort.
Liebe „Duncan11“, schön, dass Sie uns um unsere Meinung fragen. Ihr Sohn ist in der Tat für sein Alter ein Leichtgewicht, mit der Größe liegt er jedoch mitten in der Norm. Die Mengen, die er bekommt sind im Grunde völlig ok. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Kleinen? Wenn er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Ein paar Ideen habe ich zum Speiseplan: Ihr Schatz kann mittags nun die größeren 220g-Menüs ab dem 8. Monat bekommen. Und noch Früchte als Nachtisch. Reichen Sie ruhig 5-7 mal die Woche Fleisch, Gemüse allein sättigt nicht besonders und liefert auch nicht die wichtigen Nährstoffe wie Eisen und Zink. Nachmittags kann die Portion etwa verdoppelt werden. Anstelle eines kleinen Joghurts würde ich eine ganze Portion (etwa 190 g) Frucht-Getreide-Brei anbieten. Früchte sind bis jetzt ja gar nicht im Plan enthalten. Bestimmt gelingt es Ihnen hier und da ein bisschen aufzustocken. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Duncan11
Er bekommt Nachmittag entweder Obst oder Jo!!!gurt. Das Problem ist das er nicht mehr Essen will und wenn ich ihm Versuche mehr zu geben bricht er es mir aus.. Danke für ihre Antwort.jetzt bin ich beruhigter