Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre und 1 er Nahrung ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Coca
Hallo ich hab mal eine Frage mein Sohn ist nun 5 Monate geworden. Wir haben von Anfang an nur Pre Nahrung gefüttert. Mittags gibt's seit paar Wochen Gemüse das klappt auch schon sehr gut. Er isst ein komplettes Menü (auch mit Fleisch) mit fast 190 gramm. Er wiegt gute 7 kg ist aber auch recht groß gut über 70 cm. Allerdings habe ich in der Nacht das Gefühl das er doch Hunger hat.Und hab nun auch immer Nachts gefüttert. Nun habe ich gestern Abend die 1 er Nahrung gefüttert und dieses Mal kam er dann auch erst Morgens. Kann man dies so machen das man nur Abends die 1 er Nahrung gibt und ansonsten weiterhin die Pre ??? Was ist da eigtl der Unterschied? Ich sehe so viele Babys die auch einen richtig großen Kopf haben kommt das von so einer Nahrungsumstellung ?? Liebe Grüße Carina
Liebe Carina, also der richtig große Kopf kommt sicherlich nicht von so einer Nahrungsumstellung. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass Nahrungen mit einem Stärkezusatz wie z.B. die 1er Kinder dick machen. Das stimmt nicht. Kalorienmäßig unterscheiden sich unsere Nahrungen da kaum von der Pre. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren, so wie Sie es machen. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst. Übrigens: Dass Ihr Kleiner nachts ein Fläschchen einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Ihr Sohn ist noch so jung und auch wenn er zeitweise schon ganz gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn er nachts wieder was trinkt. Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus auf den Tag ein. Alles Gute wünscht Doris Plath