Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre oder 1er Nahrung
Johanna26
Hallo, mein Sohn (4 Wochen) bekommt von Geburt an Flaschennahrung. Bislang bekommt er Pre. Seit einigen Tagen trinkt er sehr langsam. Ein Fläschchen, ca. 140 ml (vorher kein Problem für ihn), dauert jetzt manchmal 1 1/2 Stunden.Dann schreit er sofort wieder und das nächste Fläschchen folgt. Wir waren u.a. auch deswegen beim KA. Dieser meinte, das er evtl. von Pre nicht ganz satt wird und riet uns , es einmal mit 1er Nahrung zu versuchen. Er sagte nocht, evtl. wird mein Sohn nur kurzfristig von der Wassermenge satt , einen längere Sättigung wäre es wohl nicht.Ich muß noch sagen, dass mein Sohn eine Pre-Menge von 900 ml in 24 Std. verlangt. D.h. für uns: ständiges Füttern, was dann auch manchmal mit Bauchweh begleitet wird. Würden sie jetzt auch schon die 1er Milch verwenden ? Unser KA meinte: lieber ein etwas dickeres Kind als ein ständig hungriges. Mir fällt noch ein zu sagen: Durch das ständige Trinken, fehlt meinem Sohn auch der Schlaf (Flasche geben dauert 1 Std. und länger, Schlaf dann ca. 2 Std. ). Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar LG Johanna
Hallo Johanna, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen. Grundsätzlich kann die 1-er Milch vom ersten Tag an gegeben werden. Es handelt sich wie bei der Pre-Milch um eine Anfangsnahrung, die der Muttermilch angeglichen ist. Im Gegensatz zur Pre-Nahrung, die ja als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker enthält, ist der 1-er Milch eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Vom Energiegehalt sind beide Anfangsnahrungen nahezu identisch, Sie brauchen also keine Angst haben, dass Ihr Söhnchen dick wird. Ich sehe keinen Grund, warum Sie nicht mit ein paar Fläschchen 1-er Nahrung, die Sie zwanglos zwischendurch anstelle der Pre-Milch geben, versuchen sollten ob dadurch eine Besserung erzielt werden kann. Was trotzdem immer wieder vorkommen kann, ist dass sich das Trinkverhalten phasenweise ändert. Auch kann der Appetit hin und wieder deutlich schwanken. Vielleicht braucht Ihr Söhnchen derzeit gar nicht so viel Nahrung. Dient das Fläschchen mehr zur Beruhigung, Ablenkung etc. Versuchen Sie die Mahlzeiten nicht über eine halbe Stunde hinaus auszudehnen und halten Sie zwischen den Mahlzeiten mindestens zwei Stunden Abstand ein. So kommen sowohl Sie als auch Ihr Sohn zur Ruhe. Das ist wichtig für sein gesundes Wachstum. Sie werden im Laufe der Zeit immer mehr und mehr die Zeichen Ihres kleinen Schatzes deuten lernen. Überprüfen Sie zusätzlich, ob der Sauger passt und probieren Sie auch verschiedene Trinkpositionen aus. Ihr Söhnchen ist ja noch ein Neugeborenes, da kann sich so viel tun. Sicher kommt es bald wieder zu einer Besserung. Das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg
waschbaer
das ist normal mit 4 wochen und wird mit der Zeit besser .kannst ja auch weniger füttern wenn er keine 140 auf einmal trinkt .